Re: (Gitarre) Wieviel Talent braucht der Mensch?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Juni 12. 2001 um 16:28:43:

Als Antwort zu: (Gitarre) Wieviel Talent braucht der Mensch? geschrieben von Friedlieb am Juni 12. 2001 um 13:47:00:

Tach Friedlieb!

: Was meint ihr,
:
: ist das technische Können nur und ausschließlich abhängig von der Zeit, die man ins Üben steckt? Oder gibt es für jeden Menschen eine naturgegebene Schwelle, die er auch mit noch so viel Üben nicht überschreiten kann?

Naja, eine physische Grenze wird's schon irgendwann geben, weil die Fingerchen rein anatomisch nicht mehr mitmachen. Die dürfte aber relativ hoch liegen, vor allem, wenn man neben der Geschwindigkeit auch noch vernünftige Fingersätze draufhat (ist das noch "Technik" oder schon "Musikalität", um mal ganz platt zu trennen?).

Ich denke mal, daß diese Obergrenze noch nicht einmal von den Superflitzern ganz erreicht wurde, so daß es eigentlich auch nix mehr macht, wenn sie wurstfingerbedingt bei einigen Menschen schneller erreicht ist. Durch Üben sollten auch Grobmotoriker in der Lage sein, verdammt nahe an die Jungs ranzukommen.
Und hier kommt jetzt das Talent rein: Wer "technisch" talentierter ist, muß nicht so viel und nicht so intensiv üben wie angesprochene Grobmotoriker, weil man's schneller draufhat. Bester Beleg dürfte ein Typ sein, der mit mir zusammen beim Bund war: Ziemliches Flitzefingerchen auf der Gitarre, aber beim 10-Finger-Tippen haben die Griffel nicht mitgespielt. Und weil er eher aus der Metal-Kante kam und man da ja schnell spielen muß, hat er wohl auch die nötige Energie investiert. Ich hätte wahrscheinlich auch schon längst die Mörder-Technik, wenn's mich interessieren würde und ich deshalb ein, zwei Stunden am Tag meine Fingergelenke malträtieren würde, anstatt ziellos auf der Klampfe rumzuschrammeln.

Und manche sind vielleicht mit so wenig Talent ausgestattet, daß sie jeden Tag 10 Stunden üben müßten und trotzdem schon tot wären, bevor sie auch nur "Stairway to Heaven" spielen können, mal ganz abgesehen davon, ob sie sich noch an die Melodie erinnern.

Nos vemos en infierno, Pepe

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.