Re: Strat Baujahr ca. 1970?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von O//i vom Juni 08. 2001 um 21:40:48:
Als Antwort zu: Strat Baujahr ca. 1970? geschrieben von Klenze am Juni 08. 2001 um 21:06:07:
: Hallo Leute,
Hallo Juergen !
: war gerade bei eBay, und da bietet doch einer eine Strat von 1965 für einen Mindestpreis von sage und schreibe DM 11500.-!!?! an...
Jaja, der Vintage-Wahn. Gerade den alten Strats bis 1965 sagt man magische Qualitaeten zu. Die Pre-CBS Teile eben, die vor oder noch knapp nach der Uebernahme von Fender durch CBS hergestellt wurden. Was da dran ist kann ich nicht sagen, hat mich doch noch keiner so ein Schaetzchen mal spielen lassen :\ Mit Sicherheit gab's damals sehr gute, aber auch eher weniger gute. Muss jeder wissen, was ihm das wert ist...
: hat´s mich schon gerissen, vor Jahren war ich mit meiner Strat beim Händler, und der schätzte, dass meine von ´70 oder ´71 sein müsste (hat sogar das gleiche Design wie das eBay-Teil)
Hm, datt kann bis in's Detail nicht sein. '65 fuehrte Fender die grossen Kopfplatten ein, angeblich um Probleme mit Verziehen des kleinen Designs vorzubeugen. '71 erhielt die Strat dann die beruehmt beruechtigte 3-Punkt Halsbefestigung, vorher war der Hals wie auch heute wieder ueblich mit 4 Schrauben befestigt. Dazu gab's dann auch die "Bullet" Halseinstellschraube an der Kopfplatte. Vorher wurde der Hals korpusseitig verstellt. Kuck mal nach Kopfplatte und Halsbefestigung - damit kann man das Baujahr grob klassifizieren. Etwas genauer geht's dann ueber die Seriennummer.
: ... is die jetzt etwa auch so viel wert oder wie oder was, und, wo muss ich denn an der Gitarre nachschauen, von wann sie denn nun tatsächlich is? ... Danke für Antwort, ciao, Jürgen ... (ich bin reich, reiiiiiiich .. :-?)
Naja, die horrenden Preise erzielten frueher nur die PreCBS Teile, wobei der grosse Boom vor einigen Jahren verebbt zu sein scheint. Die vor Jahren erher verpoenten 70er Modell konnten in der letzten Zeit etwas an Wert zulegen, jedoch bei weitem nicht in's PreCBS Niveau ( sorry :\ ). Mid-70er gehen auf e-Pay im Moment so um die 1800 Flocken, fruehere vielleicht etwas hoeher - Deinen Job solltest Du aber erstmal behalten. Die genauen Kurse fuer eine 70er Strat kennt vielleicht jemand anderes hier.
HTH, O//i
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|