(Technik) TV in PC auf CD
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Juni 06. 2001 um 16:46:22:
Hallo ihr alle!!
Hier mal wieder etwas Off-Topic...
Mein Problem: Ich habe auf diversen VHS-Videokassetten Musikclips, Interviewstückchen etc. rumfliegen. Diese würde ich gerne einerseits zusammenfassen, andererseits auch für die Ewigkeit haltbar und komfortabel zugänglich machen. Kurz: Ich möchte das Videomaterial auf CD packen. Video-CD genauergesagt. Noch genauer "Super-Video-CD" (oder auch SVCD 2.0) Da ich einen DVD-Player habe, der dieses Format abspielen kann war es jedenfalls der erste Einfall, zumal die Qualität bei diesem Format die höchste nach DVD und evt. Laserdisc ist.
Theoretischer Lösungsansatz: Das Material in den PC einspielen, dort zusammenschneiden, komprimieren, luxoriöserweise ein Menü einbauen und dann auf CD brennen.
1.) Material-->PC: Ich hatte mal eine TV-Karte von Hauppauge. Das Teil funktionierte eher schlecht als recht, und einspielen konnte ich die Clips nur mit mittelschweren Qualitätseinbußen, Ruckeln oder ohne Ton. Ich habe zu dem Thema eine sehr umfangreiche Site (Q***rt) gefunden, die allerdings in erster Linie auf die Komprimerungsmethoden eingeht. Dadurch fand ich heraus, daß "DivX) der Codec meinder Wahl sein dürfte. Mein konkretes Problem wurde jedoch nicht so recht angesprochen, da es sich bei den Burschen meist um komplette Filme handelte und man sich auch mit Qualitätseinbußen zufrieden gab. Ich benötige also noch immer ein Interface, mit dem ich analoges Videosignal MIT TON in den PC bekomme und zwar OHNE QUALITÄTSENBUSSEN! 2.) Zum Zusammenschneiden würde ich ein Programm wie "VirtualDub" oder gar Ado** Pre***re benutzen Probleme SOLLTE es da nicht geben. 3.) Ein Menü fänd' ich fein, ein passendes Programm hatte ich auch mal gefunden, allerdings wollte es sich nicht so recht mit den Spezifikationen des Standards vertragen... 4.) CD brennen - kein Problem.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?? Ich wäre bereit, einen gewissen Betrag, sagen wir DM 300,- für die Hardware (Ein "Video-A/D-Wandler"?) auszugeben, USB-Anschluß ist übrigens vorhanden...
Danke Gruß Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|