Zugriffszaehler pro und contra

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom Juni 01. 2001 um 14:49:22:

Als Antwort zu: Re: Würde vorschlagen... geschrieben von Billy am Juni 01. 2001 um 11:06:35:

Mein Senf zu Zugriffszählern:

Ein Zugriffszähler auf eine Webseite einbauen ist in meinen Augen völliger Blödsinn, da es eigentlich nur dich interresiert wieviel Leute auf deine Seite kommen. Diese Information bekommst du wesentlich besser von Deinem Provider geliefert der für dich anhand seiner Logfiles meistens eine recht gute Statistik für dich macht. Mich als Anwender interresiert es nicht ob 100 oder 100000 Leute vor mir auf der Seite waren. Außerdem zählen Zugriffzähler nicht wirklich richtig (Hint: Proxy, Cache usw.).

Weiterhin denke ich das ihr auf eurem Wepspace überhaupt keine eigenen Perl,Php oder was auch immer Scripte laufen lassen dürft/könnt und daher auf vom Provider oder einem anderen Anbieter bereitgestellte Zugriffszähler zurückgreifen müßt. Diese sind a) schlecht an euer Design/Layout anzupassen (siehe euer Gästebuch) und b) funktionieren meist langsam oder überhaupt nicht und erhöhen die Ladezeit Euer Seiten meist beträchtlich.

Falls ihr eigene CGIs auf eurem Webspace laufen lassen dürft könntet ihr euch einen eigenen Zähler programmieren, was für Anfänger (das unterstell ich euch einfach mal) nicht leicht ist.

Mich als Gast auf Webseiten nerven jedenfalls meistens diese Zähler, die in 80% der Fälle nicht oder nur eingeschränkt funktionieren und nie ins Layout des Internetauftritts passen.

Guido

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.