Reinhoeren...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Mai 30. 2001 um 13:43:24:

Als Antwort zu: Re: (Session) Vorschlag für Regelwerk geschrieben von Matthias am Mai 30. 2001 um 13:23:48:

Hi Matthias - fuer die Songfrage moechte ich Dich schon mal unterstuetzen, Regel oder nicht, einfach etwas vorbereitet zu haben, kann den Abend bestimmt aufhellen. Jazzer haben ja komplexere Sachen im Blut, aber dass die LAUT-Fraktion haeufig im Blues endet, liegt ja m.M. nach nicht daran, dass nun allen nach Blues zumute ist, sonder der kleinste gemeinsame Nenner die zwoelf Takte sind... Wer nun mal Blues als Lebensinhalt hat, der wird so oder so zu seinem Recht kommen. Ich erinnere aus Duisburg sehr fein den Unterschied, auch im Klang, vom Blues for Blues' sake und dem Verzweiflungsblues, welcher mit fortschreitendem Wochenende zunahm...

Ich stelle aber erst jetzt, angesichts dieser aktuellen Beleuchtung fest, was ich in der Freude ueber meine erste Session schon verdraengt hatte - was mir absolut aufgefallen ist, war die mangelnde Bereitschaft fast aller Musiker, einem Stueck eitwas Zeit zu geben. Nach dem Motto, "Ich will das Stueck an den ersten drei Noten erkennen, damit ich auf die vier meinen Akkord setzen kann" kommen eben nur Klassiker in Frage...

Aus der sehr spaet Nachts anlaufenden Nachsession mit Tom(2) Guido und noch ein zwei anderen erinnere ich, dass Tom z.B. ein halbes Lied gespielt hat, bevor wir zaghaft seinen Fusstapfen gefolgt sind. So etwas ist eigentlich meine Vorstellung von einer Session. Gerade z.B. bei unfertigen Stuecken habe ich mir immer mal vorgestellt, wie es wohl waere, die auf einer Session anzufangen - und am Ende mit einem Stueck dazustehen, weil sich andere Ihren Teil dazu gedacht haben. Aber das ging gar nicht, weil alle ungeduldig werden, wenn es nicht gleich losgeht. Das Zuhoeren, finde ich, kommt bei unseren Sessions doch zu kurz.

So ja auch bei dem, was ich weiter unten schon als die "Zwischentoene" beschrieben habe. Ein SRV Solo wird beklatscht, aber wenn einer mal fein um einen Ton rummoduliert, hat er gar keine Chance - jemand anderes braet drueber...

Und so etwas, da sind wir wieder, kann man glaube ich nicht regeln - einem ungeduldigen Menschen zu sagen, er soll zuhoeren und sich reinfuehlen, so wuerde man doch auch einem ungeduldigen Kind nicht begegnen - vielleicht sind eben manche mehr so und manche mehr so - ich kann dafuer ja auch an keinem Blues teilnehmen...

gut Ton!
ullli


P.S. Auch wenn ich dem Geregel nciht so zustimmen kann, bin ich Dir dankbar fuer die Attacke!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.