Re: (Gitarre) Neu hier....hilflos.....Gitarristin erbittet Hilfe....

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Mai 25. 2001 um 07:47:48:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Neu hier....hilflos.....Gitarristin erbittet Hilfe.... geschrieben von Benjamin S. am Mai 24. 2001 um 21:18:42:

Hallo Ben!

: Mal ne dumme Frage: Ich denke die Gold-Saiten sind ein bißchen seltener und teurer als der Rest.

:MP ruft pro Satz DM 17,00 für die Maxima auf. Dean Markley und d´Addario kosten DM 11,00 und Fender DM 10,00. Also wirklich nicht billig.

: Sehen einfache standard Phosphor-Bronze-Saiten für die Akustik nicht genau so goldig aus?

Nein, Maxima vergoldet nämlich auch h- und e-Saite!

: Wenn ich mir z.B. die Elixir-Saiten für die Akustik aufziehe...
: Hab ich recht oder rede ich Unsinn? Ich verlange eine Erklärung! :-)

Sollst Du bekommen, Herr Ehrennetzmeister! Es ist Unsinn. Die Bronze ist nicht so magnetisch wie der Stahl (auch der vergoldete) eine E-Gitarrensaite. Das würde bei einer E-Gitarre dazu führen, dass h- und e-Saite VIEL zu laut wären im Vergleich zu den anderen Saiten. (Das wird bei magnetischen Pickups für Akustikgitarren bereits berücksichtigt und das Problem ist daher dort kleiner, aber immer noch existent).

Wenn es goldene Saiten sein sollen, kenne ich nur die MAXIMA-Variante. Vielleicht gibt es auch noch was von Thomastik, aber die sind auch sehr teuer.

Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.