Re: (Trällern) Schnupfen... ARGHHH!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von winni vom Mai 22. 2001 um 11:45:52:
Als Antwort zu: Re: (Trällern) Schnupfen... ARGHHH! geschrieben von WahWah am Mai 20. 2001 um 12:00:34:
: Um das geplagte Näschen kurzfristig etwas zu beruhigen: Einen gehäuften Teelöffel Kochsalz auf 0,7l Leitungswasser (etwa in eine Mineralwasserflasche), schütteln und damit Nasenspülungen, d.h rein in die Nase und raus aus dem Mund. Nasenspülungen kenne ich nur rein in das eine Nasenloch, raus aus dem anderen.... wie man das in den Mund bekommt, ist mir zwar nicht rätselhaft, wie man aber dann verhindert, daß man sich daran "verschluckt", bzw. die Flüssigkeit in den "falschen Hals" bekommt ist mir unklar.
Die Kochsalzlösung ist weitaus angenehmer als reines Wasser. : Gute Besserung - WahWah Logischerweise: man stellt nämlich damit eine nahezu isotonische Lösung her, die verhindert, daß es aufgrund des osmotischen Druckes (Gefälle in der Salz - und Zuckerkonzentration zwischen Innenleben der Schleimhautzellen und umspülendemm Wasser) zu einem weiteren Aufquellen der Schleimhäute kommt, daß dann ein Brennen verursacht.
Nasenspülungen finde ich auch bei "richtigen" Erkältungen sehr angenehm. Beim Heuschnupfen kommt dazu, daß die ganzen (oder zumindest ein Teil der) Staub- und Pollenablagerungen, die sich auf der Nasenschleimhaut abgelegt haben (um das Zeug rauszufiltern haben wir die Nase ja :-) herausgespült werden und man erstmal eine Weile eine große Erleichterung spüren kann..... Gruß Winni
P.S.: Die Hyposensibilisierungsnummer, bei der mann einen Allergencocktail gespritzt bekommt, habe ich mal drei Jahre scheinbar erfolglos durchgezogen - ich habe das dann aufgehört (allein schon weil ich keine Lust mehr hatte alle zwei Wochen einen Nachmittag beim Arzt zu verbringen, nur damit für den Fall des allergischen Schocks gleich hilfe da ist) und im Jahr drauf ließen die Beschwerden deutlich nach. Heute hab ichs nur noch so, daß ca. zwei Wochen lang kräftig die Nase läuft und die Augen rot sind, aber das Bedürfnis doch lieber zu sterben hat sich gegeben :-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|