Re: (Amps) Edition Tube...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Mai 19. 2001 um 12:17:33:
Als Antwort zu: (Amps) Edition Tube... geschrieben von blueM am Mai 19. 2001 um 11:59:54:
Hi!
: Meinen Amp möchte ich gegen etwas röhrendes austauschen. Bis jetzt dachte ich dabei so an den Edition Tube von H&K. Der ist genau meine Preisklasse und die Lautstärke wird mir -so denke ich zumindest- auch ausreichen.
Vorab ein paar subjektive Anmerkungen dazu. Falls Dein jetziger Amp so klingt, wie er soll, brauchst Du keinen anderen, bloß weil der jetzige keine Röhren hat.
Getreu dem Motto "kaum ein Mensch braucht eine Bohrmaschine, die Menschen brauchen Löcher" brauchst Du vielleicht RöhrenSOUND aber nicht unbedingt einen Röhrenamp. Lass bitte Deine Ohren entscheiden und nicht die Katalogbeschreibung.
: -Hat jemand von euch den Amp schon getstet? Ich nicht.
: -Ist er empfehlenswert? Wenn er DIR gefällt, ist er für DICH empfehlenswert. Wenn nicht, eben nicht. Ob er ganzen Völkerscharen von Gitarristen und Musikmagazin-Testern gefällt, ist total egal. : -Oder sollte ich lieber zur AVT-Serie von Marshall greifen? s.o.
: -Ist der Unterschied zu Vollröhre groß? s.o.
: -Ist es richtig, dass man Röhrenamps "vorglühen" muss? : -Wenn ja, wie lange? Stimmt. Rein in den Probenraum, Verstärker auf Standby (falls vorhanden, sonst komplett anmachen). Dann erst den Raum lüften, die Gitarre auspacken und stimmen. Kleiner Tip nebenbei: Die aktuelle Ausgabe von Musician (deutsch) beinhaltet einen Artikel eines Verstärkergurus über Behandlung von Röhrenamps.
: Außerdem möchte ich das Zoom 505 in absehbarer Zeit durch einzelne Effektpedale ersetzen. Welche Effekte benötige ich unbedingt, um Blues-Rock-Funk zu spielen.
Ist absolut Geschmackssache. Ein Wahpedal und für Funk vielleicht einen Compressor reichen erstmal, denke ich.
: PS.: fragt mich nicht wie ich auf diesen bescheuerten Namen gekommen bin
Warum benutzt Du ihn, wenn Du ihn bescheuert findest?
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|