(Meinung) aktueller Stand der Simulatoren


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Mai 18. 2001 um 13:22:13:

Liebe Gemeinde!

Der G.A.S.-Beauftragte im G.A.S.-Rausch? Nö, eigentlich nicht wirklich. Für meine neu angeschaffte E-Gitarre soll ein Simulator ran. Nach längeren Recherchen mal eine kurze Zusammenfassung zum Thema. Ach so, die Auskünfte sind von MusikProduktiv, Art of Sound, PPC Hannover und Music Store.

Der gute, alte POD kostet bei den üblichen Verdächtigen jetzt um die DM 850,00. Das Floorboard noch mal um die DM 600,00 dazu.

Die J-Station von Johnson wird zukünftig nicht mehr hergestellt und daher überal für etwas weniger als DM 600,00 verramscht. Statt dessen gibt es das Digitech Genesis 3 für DM 1.090,00 (aua). Johnson und Digitech sind genauso ein Laden wie Roland und Boss. Das Digitech ist aber noch nicht lieferbar, es hat auch noch niemand gehört.

Der "Preisbrecher" Behringer (auch immerhin DM 600,00) soll angeblich mit Fußleiste angeboten werden. Selten so gelacht. Erstens Aufpreis wenn sie denn zweitens da sein sollte. Bis auf die peinliche Gehäuseform ist die Ähnlichkeit mit der roten Bohne schon immens, was bei mir immer die Zweifel genährt hätte, ob das "Original" nicht doch besser gewesen wäre... Den Sound fand ich etwas undynamisch und zäh am Kabel. Und es fehlt etwas (die Gährung im Getränk?). Gibt´s dafür ein Wort? ;-)

Ein BOSS GT-5 und GT-3 habe ich im Laden probiert. Leider kann ich nicht wirklich beurteilen, was da an Sounds rauskommt, weil ich die Dinger einfach nicht dazu bekam, das zu tun, was ich wollte. Die Teile sind meiner Ansicht nach maximal nur so gut bedienbar wie ein Windows-PC - OHNE MAUS!

Das Korg AX 100 g ist nur ein abgespecktes AX 1000 G. Das AX 1000 G wird eingestellt, statt dessen gibt´s jetzt das AX 1500 G. Das Teil habe ich lange, lange probiert. Ziemlich einfach zu bedienen, die Effekte wirklich gute Durchschnittswaret. Angeblich kann man die Delayzeiten ein"tappen", mir blieb aber trotz Lesen der Bedienungsanleitung schleierhaft, wie. Abgedrehte Sounds konnte ich dem Teil aber nicht entlocken. Die Simulationen sind teilweise super, teilweise eher schlecht. Highgain bis zum Abwinken ist kein Problem. Aber warme, weiche, jazzige Sounds interessieren die Jungs von Korg wohl nicht.

Das Zoom-Teil war überraschend gut für den Preis. Das Gefühl hatte ich bei Zoom aber immer im Laden und war nach einigen Wochen dann doch nicht zufrieden. Nee, du, lass ma...

Soviel erst einmal dazu, alles sehr subjektiv. Und richtig schön wurde es zuhause, mit einem Kaffee und einer akustischen Gitarre. ;-)

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.