Re: Geben und Nehmen
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Mai 08. 2001 um 11:51:51:
Als Antwort zu: Re: Geben und Nehmen geschrieben von Der Felix am Mai 08. 2001 um 09:39:49:
Hi Felix,
: Kann mir jemand erklären, wie da noch Saft drauf sein kann?? Gibt es für sowas nicht Sicherungen??
Sicherungen fliegen bei sagen wir mal mehr 16 Ampere Stromfluß zwischen Phase und N raus. Der Strom zwischen den beiden Polen einer im Wasser liegenden Steckdose ist deutlich weniger als 16 Ampere.
FI-Schalter fliegen bei einem Stromfluß von je nach Typ ca. 0,05 Ampere zwischen Phase und Erdreich raus; der Strom war demnach schwächer, denn unser FI-Schalter ist dringeblieben.
Aber auch ein weitaus schwächerer Strom kann je nach Kürpergröße der Person usw. als deftiger Stromschlag empfunden werden; ich meine mich zu erinnern, daß ein Strom von 100 Milliampere über das Herz als tödlich gilt.
Spezielle "Badezimmer-FI-Schalter" lösen bereits bei 15 Milliampere aus, so einen haben wir auch im Bad. Und der wäre auch rausgeflogen - die sind so empfindlich, wenn Du da an eine stromführende Leitung packst, spürst Du noch ein starkes Kribbeln und dann fliegt der raus.
: Das beunruhigt mich sehr, wir haben im Keller auch öfter mal Wasser, und der Tiefkühlschrank steht jedesmal als erster drin.
Stecker ziehen!
: Gute Besserung, Kilian!!
Ich werde es ausrichten. Danke.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|