(Midi) Fragen über Fragen

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Mai 05. 2001 um 12:56:05:

Schönen guten Tag!!

Ich habe mir heute nacht mal ein Midi-File aus Urzeiten angehört, einen Teil des Soundtracks zum Computerspiel "Monkey Island 2" (Absolutes Oberspitzenspiel...). So ein Soundtrack wurde ja zumindest damals (1992) von einem, höchstens 2 Leuten programmiert/aufgenommen.

Da habe ich jetzt mal ein paar Fragen.

1.) Ganz einfach: Was für ein Musikstil/Musikrichtung ist das?

2.) Ganz schwer: Wie kommt man auf sowas?

Ich meine jetzt nicht die Melodie, klar, die kommt in den Kopf, OK. Aber im Sequenzer betrachtet sieht man um die 5-6 ständig laufende Spuren. Die einzelnen Instrumente spielen wirklich unterschiedliche Figuren. Das HonkeyTonk Piano z.B. spielt ein Muster, auf das ich nie im Leben kommen würde, es klingt auch nur alles zusammen gut, einzelne Spuren klingen unnatüröich zerstückelt.

3.) Wie kommt man auf das Arrangement bezgl. der Instrumentierung?

Also wie kommt jemand auf die Idee, genau diese Note auf dem Honeky Tonk zu spielen obwohl genau das gleiche auch bei der Clean Guitar platz hätte?

Muss ich mir da als Komponisten einen Übermenschen vorstellen, der etwa 350 Jahre alt ist und die entsprechende Erfahrung als Produzent hat oder was? Ist diese Art der Komposition wieder was gaaaaanz eigenes?? Gibt es einen bestimmten Studiengang/Ausbildung, der eine Entwicklung/Fähigkeit in die Richtung zumindest fördert??

Nicht zu vergessen, das File, der "BoneSong" aus dem unvergesslichen absolut einmaligen "Monkey Island 2"

Danke
Gruß
Felix

PS: Dazu auch gleich noch den Titelsong, zu dem ich die gleichen Fragen habe!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.