Re: Der heilige Gral und der Jackpot und der gute Sound
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von falk vom April 20. 2001 um 10:31:24:
Als Antwort zu: Der heilige Gral und der Jackpot und der gute Sound geschrieben von Matthias am April 18. 2001 um 14:56:19:
hi ihr da draußen!
also hier mal meine sicht der dinge: ich denke drei punkte sind wichtig: 1. das "was spiele ich wie" 2. womit machichdat 3. wie paßt das ganze mit dem rest der band zusammen wenn ich diesen gedanken weiterspinne, hat bei gleicher wertung dieser punkte mein equipment gerade mal ein drittel der "gesamtwichtigkeit" :-). beim equipment kommt es mir in erster linie auf einfache handhabbarkeit an. das heißt natürlich, daß die klampfe gut bespielbar sein soll und man damit nicht um jeden ton kämpfen muß. andererseits möchte icht amp und effekte so einfach wie möglich gestaltet haben. was nützt mir 'n berg effekte und amps, wenn ich mich live damit verhaspele? viel wichtiger als irgend 'ne tretmine ist doch immer noch 'n gutes stimmgerät. hier (sicher zum schrecken der mitleserschaft) mal mein werkzeug: strat/paula - kabel - stimmgerät - cry baby wah - noch'nkabel - 30 watt marshall valvstate (schräg gestellt) - rhythmus/ solo-umschaltung mit gitarrenpoti - that's it! für die bühnenbeschallung reicht das völlig aus - den rest macht die pa. und sein wir doch mal ehrlich - wer im publikum hört denn den unterschied zwischen 'ner billich-transe und 'nem voll-röhren-dingens? die abnahme erfolgt über line-out des amps. da dieser NICHT frequenzkorrigiert ist - drehe ich am powermixer die höhen halt etwas zurück - und gut is'.
was mir dagegen wirklich bauchschmerzen bereitet ist die tatsache, daß sich unser mann an der heimorgel akustisch immer in den vordergrund drängelt. das sind doch wohl die wirklichen probleme! (womit wir dann bei punkt 3 wären.) wie kriegen wir dem mann streßfrei beigebracht, daß er sich verdammtnochmal in den gesamtsound einfügen soll, und daß er nicht dazwischenzuklimpern hat, wenn 'n anderer sein solo spielt?
hab ich was vergessen? ach ja, punkt 1: üben, üben, üben...
gruß falk :-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|