Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom April 20. 2001 um 10:27:03:

Als Antwort zu: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend" geschrieben von Henning am April 20. 2001 um 00:00:07:

Wetten, daß das ein langer Thread wird ?

Am Anfang war das Dampfradio - heimlich Samstagnacht zwischen 23 und 24 Uhr die BFBS-Hitparade gehört.

Dann schenkte mir Mami meinen ersten eigenen Plattenspieler und gleich die passende LP dazu: "Peter Alexanders Wiener Melodien" - da waren die Weichen also schon mal gestellt.

Die erste geliehene Platte war eine von den Stones - "Live in Germany" oder so - 45 Minuten ohrenbetäubendes Gekreische und Gequieke von begeisterten Mädels nonstop - ab und zu war auch mal Musik zu hören.

Und weil neben P.A. im Regal noch Platz war, musste eine Krawall-Scheibe her - wochenlang das Kakaogeld in der Schule gespart (Mami wusste natürlich nix) und Autos, Indianerfiguren etc. verkloppt (waren hormonell nicht mehr angemessen) - dann war es so weit:

Nr.1: "Bravo Rolling Stones" (Hör-Zu-Sonderausgabe, verbilligt)
Nr. 2: "Beggar´s Banquet", Stones.

Dazu die ersten Singles zu je 5 Mark:

1. "My Generation"
2. "Happy Jack" (mit dem schwarz-knallgelben Cover)
3. "Bend it" von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Titch
4. "I can´t control myself" (Troggs - die Nummer, die mit "Oh noooooooo!" anfing. )
5. "Good Vibrations" (Beach Boys)

Klingt alles nach Aufruhr, wenn ich mir das so ansehe ... bis auf die Surfer Boys.

Von diesen finanziellen Kraftakten musste ich mich erst ein paar Jahre erholen - die nächsten Alben waren dann "Electric Ladyland" und eine von David Peel and The Lower Eastside - unsterbliche Rock-Lyrik ("I like Marihuana"), die sich in mein Hirn gegraben hat:

Here comes a cop
all dressed in blue
he´s after me
he´s after you
he got a gun
he got a knife
you better run
for your life

Und eins von Contry Joe & The Fish (der mit dem "Gimme an F !"):

CJM: "Gimme an EFFF !"
Fans: "EFFFFFFFF !!!"
CJM: "Gimme a UUU !"
Fans: "UUUUUUUUUU !!!"
CJM: "Gimme a Ceeee !!!"
Fans: "Ceeeeeeee !!!!!"
CJM: "Gimme a KKKKay !!!"
Fans: "KKKayyyyy !!!!"
x = 1
Do while x < 25
CJM: "WHATZZZATSPELLED !!!???"
Fans: "FUCKKKKK !!!!!"
x= x+1
Enddo

Etc. etc. etc. … so fing jedes Konzert an.

So, und das erste selbstgespielte Gitarren-Riff war das aus "Good Morning Little Schoolgirl" von TYA ("da da da dammm da da dam dam da dammm", wenn Sie wissen, was ich meine...).

Mein bester Freund hatte nämlich eine schwarz-rot-goldene Höfner Strat mit 5 PUPs und 3 Saiten (und ich das Radio dazu) - auf der dicksten funktionierte das Riff schon mal, auf der zweitdicksten auch - das war dann meine praktische Einführung in die Rock-Harmonielehre.

Und das erste Gitarrensolo, das mich umgehauen hat und im nachspielbaren Bereich lag (Jimi war Lichtjahre entfernt), war das von Joe Walsh´s "Yer´Album" (James Gang): Track # 1, "Take a look around".

Der Forum-Methusalix bin trotzdem noch nicht - eher so zwischen Yeti und JoNec ... stooge könnte auch schon über dreißig sein ;-)))

Harvey

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.