Re: Der heilige Gral und der Jackpot und der gute Sound


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von keek vom April 18. 2001 um 20:09:10:

Als Antwort zu: Der heilige Gral und der Jackpot und der gute Sound geschrieben von Matthias am April 18. 2001 um 14:56:19:

Zu diesem Thema kann ich mir es nicht verkneifen auch mal 'n Statement loszuwerden! Jaja, die immerwiederkehrende Frege nach _dem_ Sound schlechthin!

Zweifelsohne gibt oder besser gab es ein paar Leute, die einen wirklich guten Sound haben/hatten über den sich in keinster Weise streiten läßt; aber im allgemeinen ist ein guter Sound doch vornehmlich ein rein subjektives Empfinden, oder!??
Mir ist jedenfalls im Laufe der Zeit klar geworden, dass wenn über einen guten Sound diskutiert wird, doch meistens(!) möglichst effektiv das eigene spielerische Nichtkönnen vertuscht wird. Ich schliesse mich dabei in keinster Weise aus, im Gegenteil. Aber ich bin froh, nach diversen Stacks, Klampfen und digitalisierten Pseudogitarrenklängen endlich was aus dieser Erfahrung gelernt zu haben!! Nämlich: Ein guter Sound kommt zuerst mal aus den Fingern!! und dann erst gibt das Eqipment seinen Senf dazu!! Wer einen guten Sound haben will, muss auch was dafür investieren, und damit meine ich kein Geld, sondern körperliche und geistige ARBEIT!
Inzwischen bin ich glücklicher Besitzer einer '57er Strat, deren Signal ich lediglich durch einen Ibanez Tubescreamer und ein VOX Wah in einen Fender Vibro-King schicke! Unglaublich aber wahr, ich spiele damit die unterschiedlichsten Stilistiken und komme bestens damit aus. Lediglich wenn's mal etwas härter zur Sache gehen soll, kommt noch ein kleiner SansAmp dazu. Zugegeben hat mich das eine Stange Geld und einiges an Selbsterkenntnis gekostet, aber ich stelle seitdem vor meinem Equipment mein spielerisches Können in Frage und bemühe mich zuerst daran etwas zu ändern. Und sihe da, seit ca. zwei Jahren kann ich an jedem x-beliebigen Musikladen vorbeigehen ohne rumzusabbern oder Schaum vor den Mund zu kriegen....


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.