Re: (Bass) Kompressor, aber welchen

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom April 17. 2001 um 21:03:27:

Als Antwort zu: (Bass) Kompressor, aber welchen geschrieben von Fehlbar am April 17. 2001 um 08:53:55:

: Tach zusammen.
: Ich meditiere z.Zt. über die Anschaffung eines Kompressors(Bodentreter) für'n Bass. Meine Frage: Tut's ein beliebiger Gitarrenkompressor oder hat es Sinn, einen teureren Basskompressor zu benutzen? Oder anders: worauf beim Ausprobieren achten?

Hallo fehlbar!

Vorab: erlaubt ist was gefällt. Es ist alles wirklich reine Geschmacksfrage. Wenn der Sound paßt, kann es jeder x-beliebige Kompressor sein, ob er nun für Bass, Gitarre oder Querflöte ausgelegt ist.

Nunmal konkret:
Ich hab ziemlich lange für Bass einen Boss Compression-Sustainer benutzt. Der ist meiner Ansicht nach für Sounds, bei denen man deutlich den Effekt raushören soll, ganz gut geeignet. Für dezentere Kompression ist er meines Erachtens nicht brauchbar. Egal wie man die Regler einstellt, es komprimiert immer ziemlich stark und es stellt sich dieses typische Kompressor-Spielgefühl ein, d.h. die Spieldynamik geht mehr oder weniger flöten.

Andere Bodentreter kenn ich nicht.

Wenn es kein Bodentreter sein muß kannst Du auch Studiokompressoren der gmäßigten Preislage verwenden. Von Alesis gibt es z.B. einen für knapp über 300,- DM

In der gleichen Preislage hätte ich einen gebrauchten 19" Comp. abzugeben (Rocktron 300G)

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Bernd

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.