Re: Hohner - warum (nicht)?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom April 15. 2001 um 23:42:52:

Als Antwort zu: Re: Hohner - warum nicht? geschrieben von O//i am April 15. 2001 um 21:58:58:

Mal meine .013 Euro dazu:
Als in den Achtzigern der Versuch gestartet wurde aus dem Namen Hohner eine taugliche E-Gitarren & Bass Line zu zaubern war ich sozusagen "live dabei". In dem Laden in dem ich damals arbeitete war die Chefetage damit beschäftigt Konzepte und Entwicklungen für Hohner auszuarbeiten. Der Plan war: guter Name aus deutschen Landen & Entwicklung aus deutschen Landen (plus Mithilfe des Steinberger/EMG Clans um Ned Steinberger und Jack Westheimer (der übrigens dem The Jack den Namen entlieh)) sollte in Korea zusammengezimmert werden. Nun, das Experiment ging gründlich daneben. Ein, zwei Ausnahmen bestätigen da eher die Regel. Ein Großteil von dem (afaik bei Cort produzierten) was unter dem Namen Hohner auf den Markt kam war von gruseligster Qualität. Ob es nun grottenschlechte Tonabnehmer, miese Hälse, grotesk weiche Hardeware war ... es war fast ausnahmslos gruselig. Vielleicht mit Ausnahme der Headless Gitarre (die ja auch keine Entwicklung von Hohner war sondern nur Ned Steinbergers Plastik Paddel in Holz) und der schon erwähnte Jack Bass. Nun, selbst da gab's grottige Ausreißer. Ich kann mich jedenfalls noch an unzählige Instrumente mit vergnaddelten Trustrods erinnern. Alles in allem ein ziemliches Debakel aus halbherziger Entwicklung/Konzept und ebenso grottiger Umsetzung.

Also, ich für meinen Teil erinnere mich ungern an diese Zeit und wenn überhaupt dann nur weil ich mich freue das mein Hohner Headless Bass noch ein gnädiges Schicksal hatte. Der Trustrod brach im Hals und verkantete sich so das er sich seit dem Tag nicht mehr verziehen konnte. Allerdings ist er von Pfeil und Bogen auch nur dann zu unterscheiden wenn man die tiefe E Saite auf D runterstimmt.

Egal, heute kommt jedenfalls aus Fernost 'ne Menge qualitativ hochwertigere Instrumente als der Achtziger Jahre Schrott von Hohner.

slide on ...
bO²gie

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.