Re: (Privat) Session IV und Gorgonzolasauce!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom April 05. 2001 um 10:38:00:

Als Antwort zu: (Privat) Session IV und Gorgonzolasauce! geschrieben von Matthias am April 04. 2001 um 20:46:27:

Hi Matthias,

Monsieur hat geklingelt?

Also...meine Gonzosoße - für 2 Personen

einen kleinen Stieltopf auf den Herd stellen und schonmal vorwärmen - mit nem guten Stich Butter (also ca 1,5cm vom 250er Butterstück) drin

dann raspel ich eine mittelgroße Zwiebel rein - ergibt also wirklich so eine eklig aussehende leicht wässrige Zwiebelpampe :-) die Arbeit macht Mühe, kommt aber der Konsistenz zugute - mit der zerlassenen Butter kurz verrühren und eben brutzeln lassen - das soll nicht braun werden

vorher habe ich ca. 200gr. Gorgonzola gewürfelt, den schmeiß ich dann rein :-)

wenn der Gonzo drin und verrührt ist, nehme ich erstmal die Temperatur etwas runter

dann würze ich mit reichlich Oregano, Thymian, Majoran, frisch gemahlenem Koriander und auch etwas Kräuter der Provence (obwohl da auch von den schon verwendeten was drin ist) und mit Pfeffer aus der Mühle - etwas grüner und mehr schwarzer - aber die beiden Pfeffermühlen kommen dann nachher eh auf den Tisch, man kann lieber später noch mit Pfeffer nachwürzen als vorher zu viel reinzugeben

Salz kommt bei mir übrigens nur ins Nudelwasser und auch erst, wenn es kocht

dann kommt ein guter Esslöffel scharfer Senf rein - Düseldorfer Senf (Löwensenf extra oder besser: ABB) oder Dijon-Senf

dann gebe ich ca. 200gr Mascarpone rein - gut unterrühren

zum Schluß kommt noch ca. ein fünftel bis ein viertel Liter Sahne rein - es sollte nicht zu flüssig werden

jetzt wird die Temperatur erhöht und man muß gut aufpassen: kurz nach den ersten Blubbs sollte die Soße fertig sein, die Konsistenz wird dann etwas dickflüssiger - hier ist zuviel aber dann wirklich zuviel, dann ist die Soße hin, sie flockt dann aus - nicht schön, sprich, die Nudeln sollten jetzt fertig sein

als Nudeln gibt es übrigens immer und nur:
De Cecco - Lumache Rigate Grandi N. 43



die kann man nämlich wunderbar mit der Soße füllen. :-))

Nach Bedarf dann noch Pfeffer aus der Mühle drüber und dazu nen Rotwein oder ne Cola und guten Appetit. :-)

Und: Ja, das hat ne ganze Menge Kalorien. :-))

De Cecco sind übrigens unsere absoluten Lieblingsnudeln, da gibt es für uns nix dran zu rütteln - die gibt es im gut sortierten Laden, italienischen Lebensmittelläden und bei der Metro.

Es gibt übrigens noch eine englischsprachige De Cecco-Seite.

Guten Hunger

Jochen
der dann mal eben in seinen Toast mit Erdnussbutter und Blaubeermarmelade beißt ;-))


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.