Re: (Bass) IBANEZ???HILFE???


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von fehlbar vom April 05. 2001 um 09:56:55:

Als Antwort zu: Re: (Bass) IBANEZ???HILFE??? geschrieben von Benjamin S. am April 05. 2001 um 09:14:16:

: Da der gute Greg von The Offspring ja auch einen ATK spielt, kann es ja generell nicht falsch sein... :-)
:
: Ich weiß allerdings nicht, ob die ATKs die typischen Punk-Bässe sind. Soweit ich weiß, haben die Teile, Im Gegensatz zu den nomalen Ibanez-Bässen, nicht diese typischen Metal-Rock-Charakter, sondern sind durch ihren Attack und ihre Brillianz gerade zu für Funk prädestiniert. In Verbindung mit Mesa/Boogie ist das sicher keine schlechte Wahl, auch wenn sich das für Punk viel zu hochwertig anhört. Mit der Kombination würde ich eher Rock/Funk/Soul spielen.
:
: Aber generell kann man ja mit jedem Instrument alles spielen, es ist ja eher die Frage der Finger und da haben die Bassisten sogar noch mehr zu tun, als die Gitarristen.
:
: Ein Bassist muß spielen können - Ein Gitarrist braucht nur Equipment... ;-)
:
: Gruß Benjamin

Hi!
Der ATK, den ich mal in einem Offspring-Video gesehen habe, hatte einen Jazz-Bass-Tonabnehmer in der Halsposition, also schon mehr Möglichkeiten als ein normaler ATK. Ob das die Punk-Kompatibilität verbessert, ist wohl wie immer Geschmackssache. M.E. klingt ein angezerrter Jazz-Bass "runder und schöner" als ein ATK (jedenfalls mein ATK 100 - Sparversion. Der reagiert da ein bisschen zickig - es soll ja auch Leute geben, die einen verzerrten Telecaster-Sound nicht mögen - und mag (m.E. Effekte i.d.R. nicht so gern. Ist aber gut, um sich (mehr oder weniger clean) im Bratgitarren-Dschungel hörbar zu machen.) Ach ja, Handling-mässig mag ich den ATK sehr gern wegen des breiten Griffbretts. Zusammenfassung: alles sehr subjektiv.
Schönen Gruss, f.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.