Re: Gorgonzolasauce! (vom Hobbykoch)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Henning vom April 04. 2001 um 21:30:31:

Als Antwort zu: Gorgonzolasauce! (vom Hobbykoch) geschrieben von Henning am April 04. 2001 um 21:23:06:

: Gorgonzolasauce .. also ich weiß nicht obs von mir auch recht ist .. aber ich koche auch recht gerne .. also schreib ich mal wie ichs machen würde:
:
: Du brauchst :
:
: - Fett (Butter, Öl etc. je nachdem wie dus magst)
:
: -Zwiebeln (besser Schalotten (kleine Ovale leicht rötliche Zwiebel) oder Frühlingszwiebeln (manche sagen auch Frühlingslauch dazu)
:
:
: - Weißwein .. irgendwas einfaches frisches (vielleicht den Pinot Grigio vom Aldi (irgendwas um die 6 - 8 DM)
:
: - Sahne (am besten frische .. H is aber auch oki)
:
: - je nach dem wie kalorienbewußt du bist Creme fraîche oder saure Sahne (Schmand)
:
: - Gorgonzola (kaum zu glauben .. ich weiß)
:
: - je nach dem wie teuer und Geschmacksintensiv die Sauce sein soll auch irgendeinen leicht würzigen aber relativ normal schmeckenden geriebenen Käse (is aber nicht nötig)
:
: - Pfeffer, Salz, Muskat (je nach belieben vielleicht auch bißchen Geschmacksverstärker á la Fondor© oder Brühwürfel)
:
: - frischer Schnittlauch
:
:
: Zur Zubereitung :
:
: Die Zwiebel fein schneiden (also ich würde wie gesagt Frühlingszwiebeln nehmen). Den Gorgonzola verkrümeln ..
: Die geschnittenen Zwiebeln leicht andünsten und mit etwas Wein (kommt halt auf die Menge an die du machen willst *g*) ablöschen .. den Wein gut einkochen lassen (wichtig ! sonst denaturieren die Eiweiße wenn du Sahne beigibst). Sahne dazu .. auch bißchen einkochen lassen. Dann den einfacheren Käse einstreuen (nicht zu viel) und schmelzen lassen .. danach den Gorgonzola rein und auch schmelzen lassen (wird der Erfahrung nach nicht zu 100% gehen .. macht aber nix *g*) .. das ganze mit Salz, Pfeffer, Muskat .. und frischem Schnittlauch abschmecken (wichtig Schnittlauch erst dann rein wenn du es nicht mehr kochen lässt .. dann bleibt er schön grün [wenn die Sauce danach nicht Stundenlang steht *g*]) . Probieren nicht vergessen. Je nach belieben vielleicht noch bißchen Creme fraîche oder Schmand dran .. muß aber nicht sein. Wenn du den Eindruck haben solltest "es fehlt halt noch ebbes" .. dann versuch mal vorsichtig mit Fondor oder Brühwürfel. Zur Geschmacksverbesserung hab ich auch schonmal weißen Balsamico Essig verwendet (wenig!), kann aber auch ein kleiner Schluck vom Wein zum schluß nochmal sein . Um den ganzen ein bißchen frische zu geben.
:
:
: Das ganze am besten gut mit der Pasta (oder was gibts dazu ?) VERMENGEN, sieht zwar nicht so schön aus .. schmeckt aber besser *g*
:
:
: also .. nen guten
:
: in diesem Sinne
: ich hoffe ich konnte dir helfen
:
:
: Gruß Henning


mist .. da vergißt man doch glatt Wörter
ich sags ja .. Chemie lernen verbödet
morgen Chemie/EL Lk .. :(((




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.