Re: Takamine Steel-String mit Piezo-Pick - Saitenlage verbessern


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom März 26. 2001 um 11:56:46:

Als Antwort zu: Re: Takamine Steel-String mit Piezo-Pick - Saitenlage verbessern geschrieben von Harvey am März 26. 2001 um 11:09:55:

TAch Harvey

Sind 4mm Abstand vom 12. Bundstäbchen zur dicken Erna normal (12er-Saiten)?

4 mm liegen je nach Spielweise absolut im Rahmen. Wenn Du dir grundsätzlich unsicher bist, solltest Dir vielleicht wirklich den Gang zum Fachmann überlegen. Bei 'ner Akustik sind ja praktisch sämtliche Einstellarbeiten mit Feilen und Schleifen verbunden. Das ist eigentlich keine grosse Hexerei, wenn man's noch nie oder selten gemacht hat kann aber doch einiges schief gehen.

Und diese Ferndiagnose Geschichten sind immer ein bischen heikel.

Grundsätzlich ist Deine Vorgehensweise richtig. Der Piezo selbst besteht aus einzlenen Piezoelementen die in einem Stäbchen vergossen sind, und auf den Druck der Stegeinlage reagiern. Vergossen ist insofern gut, weil auch wenn Du die Einlage auseinander montierst das eigentliche Piezo Element sich nicht in seine Einzelteile zerlegen wird.

Wenn Du zuviel abschleifen solltest kann man die Höhe durch Unterlegen wieder anheben.

Das Problem ist nur, dass der Druck von der Einlage auf den Piezo schön regelmässig sein muss, damit keine Lautstärkesprünge zwischen den einzelnen Saiten entstehen.

Es kann auch sonst Einfluss auf den Gesamtklang haben weil; je niedere die Saitenlage desto weniger Druck auf den Steg desto, desto weniger Druck auf den Piezo, ergo das Ausgangssignal nimmt in der Leistung ab. Was der eingebaute Vorverstärker damit anfängt resp. wie er darauf reagiert kann ich Dir hier leider nicht beantworten, das ist Fallabhängig.

Ich erzähl Dir das alles, damit Du ein bisschen Gesprächstoff hast falls Du tatsächlich zum Gitarrenbauer gehst.

Wenn du selbst bastelst vermurkst du im schlimmsten Fall den Piezo plus Einlage was rund 150.- DM Schätzpreis sind, was auch nicht alle Welt ist. Die Einbau- und Justierarbeiten bleiben die gleichen.

Viel Spass, Manuel



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.