Buddha's Pfad der Erleuchtung...oder so ähnlich...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Silvio vom Dezember 15. 1999 um 17:48:36:
Als Antwort zu: (Philosophie) Die Steine auf dem Weg geschrieben von Alexius am Dezember 14. 1999 um 10:53:17:
Hallo Saiters Ich war vor etwa vor ungefähr einem halben Jahr an dem Punkt, wo ich mich für mein weiteres Leben entscheiden musste, was denn nun in nächster Zeit abgeht. Eigentlich träumte ich während meiner ganzen Zeit im Gymnasium davon, Musik zum Beruf zu machen. Ich war ziemlicher Minimalist in der Schule und diese ganze Institution ging mir gewaltig auf die Eier...also studieren konnte ich mir nicht vorstellen, nicht für weitere 5 Jahre in eine Schule, niemals. Doch plötzlich hatte ich im Januar 99 mein Maturitätszeugnis (Abitur) in der Hand, Schule fertig, dank geschickter Taktik vom Militär weggekommen, und überlegte mal ernsthaft, was ich denn wirklich wollte. Ich kam etwa zu folgendem: Was ist geil an der Musik? Konzerte, Bandproben, üben zuhause, Fachsimpeleien.... Was ist für mich ein guter Job? Abwechslung, einmal im Ausland arbeiten, Kontakt zu Leuten, nicht am Existenzminimum leben wollen, gebraucht werden, breites Betätigungsfeld, interessante Arbeitsgebiete, Herausforderung, Dinge die mich interessieren, Ziele Und als ich mir diese Fragen einmal ehrlich zu mir selbst für mich beantwortet hatte, war der Fall eigentlich klar für mich: Ich mache Musik als die geilste Nebensache der Welt, ich stehe unter keinem Druck, muss mich über keine Schüler nerven, die nicht üben wollen, spiele was ich will, habe nach wie vor Konzerte, Bandproben, und es macht mir Spass, zu üben. Und vielleicht werde ich ja doch noch Rockstar... Klar, alle diese Sachen, die ich unter "interessanter Job" aufgelistet hatte, kann man auch als Berufsmusiker haben...aber die Realität sieht genau in 1 von 1000 Fällen so aus, die anderen haben sich längst aufgegeben oder leben in einer fiktiven Zukunft à la "irgendwann wird man mich entdecken" und zehren von ihren Jugendträumen. Oder man hat von Anfang an den Wunsch, tatsächlich Lehrer zu werden, und hat Spass an dieser Tätigkeit...doch ich denke, die wenigsten, die ein Musikstudium beginnen, haben diese Absicht. Darüber hinaus bin ich auch nicht DER Gitarrist, auf den die Welt auch noch braucht...und Jimi hat doch auch nicht Musik studiert oder? Leute von Musikschulen tönen doch eh alle gleich... :-) *AUA!!!* Mein Gott, und ich dachte, ich werde nie erwachsen... Wenn ich diesen Text vor zwei Jahren gelesen hätte, hätte ich mir dafür eine gehauen... :-) Gruäss Silvio
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|