Re: (Band) Singe, wem Gesang gegeben ;-))


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Dezember 13. 1999 um 21:17:35:

Als Antwort zu: (Band) Singe, wem Gesang gegeben ;-)) geschrieben von Oly am Dezember 13. 1999 um 18:57:08:

Tach Oly!

Als Bassist bin ich ja quasi zum Zweitstimmensingen verdammt, weil, die ganze Zeit Lead Vocs UND dann noch anständig Bass ist 'n bißchen viel. Zweitstimme mache ich dann eigentlich auch schon, seit ich mit dem Bass angefangen habe, also sieben Jahre.
Wie habe ich mir das damals beigebracht ... also ... ich war ja schon länger Queen-Freund, weshalb mir mehrstimmiger Gesang nicht wirklich fremd war, jedenfalls passiv.

Als Tip daher: Mehrstimmige Gesangspassagen großer Chormeister raussuchen, auf die Zweitstimmen achten, mitsingen, mitsingen, mitsingen (repeat to fade).
Stücke suchen, die keine Zweitstimme haben, aber irgendwie danach schreien (oder auch nicht, aber das ist für Fortgeschrittene) und selbst was dazu versuchen. Je einfacher die Akkordfolgen und die Melodielinie sind, desto einfacher hast du's.

Noch'n paar Tips: die Stones konnten das sehr gut - versuch mal, zu Ruby Tuesday durchgängig Zweitstimme zu singen; die Lemonbabies (aus Berlin) haben sehr schöne Arrangements, auch mit versetzter Rhythmik und so, man versteht zwar den Text nicht mehr, klingt aber geil; Queen, klar; Weezer! sehr schöne Arrangements und klasse Musik, etc., etc.

Viel Spaß en infierno, Pepe

NP: Stoppok, La-La-Live '99 (auch schöne Backing Vocs)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.