Re: (Philosophie) Die Welt ist schlecht ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Dezember 13. 1999 um 11:44:25:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Die Welt ist schlecht ... geschrieben von Bernd am Dezember 13. 1999 um 10:59:19:

: Die hochgepuschten VIVA-Acts mal ausgenommen - fast alle Musiker, die Erfolg haben (und Erfolg ist auch innere Zufriedenheit, nicht nur die Anerkennung durch andere), haben zeitlebens ihr Ding gemacht, die Musik die sie selbst gut finden und hinter der sie stehen. Das kommt natürlich nicht immer in der Öffentlichkeit an, weshalb viele erfolgreiche Musiker (erfolgreich im Sinne von "innerer Zurfriedenheit") von ihrer Kunst nicht leben können, sondern andere Jobs haben.

Für mich ist das ein ganz wichtiger Punkt. Ich bin froh, daß ich nicht von meiner Musik leben muß. Auf diese Weise kann ich (in der Musik) genau das machen, worauf ich Lust habe. Da redet mir keiner rein, und ich habe ein Hobby, das mir sehr viel gibt. Und zudem muß ich nicht üben, wenn ich keine Lust dazu habe. (Und weil ich nicht muß, habe ich wahrscheinlich öfter Lust drauf, als wenn ich's müßte, seltsam....) Es gibt genug frustrierte Berufsmusiker (z.B. an den hinteren Pulten kleinerer Symphonieorchester), da muß ich nicht auch noch dazugehören. Andererseits, klar, wenn die Musik mein Beruf wäre, hätte ich auch mehr Zeit dafür, und könnte einige Ideen und Projekte realisieren, für die jetzt keine Zeit bleibt. Aber so bin ich zufrieden.

Johannes

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.