sorry, wieder ouch!... aber so billig gehts nicht! (und muss vielleicht auch nicht...)Beitrag von ulllli vom Dezember 09. 1999 um 15:09:13: Als Antwort zu: Re: Monitoring geschrieben von Janni am Dezember 09. 1999 um 10:22:24: hai, Janni, sorry, dass ich Dir heute staendig an's Bein pisse, aber so wuerde ich das nicht promoten! Zum einen ist mit herkoemmlichen Ohrhoerern die Ortung, Praezision und Klangqualitaet nicht wirklich gegeben, abgesehen vom lausigen Tragekomfort. Das Problem ist, dass Drums immmer krach machen werden, auch wenn Du alle Amps in Holzkisten stellst (die kosten auch Geld) - also sollte das Ohr schon von Aussengeraeuschen besser abgeschirmt sein! So, wie Du es vorschlaegst, muss man schon arg laut drehen, um was zu hoeren. Wir hatten hier vor kurzem die Diskussion mit der Hoergesundheit (im gruenen glaube ich auch) - Wenn Du simple Ohrhoerer richtig laut drehen musst, ist der Schaden fuer die Ohren wahrscheinlich sogar groesser, als ein paar Monis auf dem Boden! Da kommen wir dann zu dem anderen Punkt: NIEMALS IN EAR OHNE LIMITER!!! Wer sich die suendteuren Abguesse in die Ohren stopft, und dann aufdreht, hat zuviel Geld ausgegeben - ein Boeller tut's auch. unser Ohr vertraegt nur so und so viel, und dafuer hat man dann gefaelligst einen Limiter. Alleine die Gefahr eines Feedbacks (giebt ja immer noch Quellen ) oder eines Schaltknackses cvom Mischer, das alles kriegst Du jetzt direkt in's Ohr... NIE OHNE LIMITER (und der Tonmann muss damit umgehen koennen.... was bedeutet, dass ich das Zeug nur benutzen wuerde, wenn ich selbst, oder mein Kumoel mischt - ich traue doch keinem dahergelaufenen Mischer, meine Ohren anzufassen!) Last not least, ich habe auch immer davon getraeumt, aber von allen, die damit spielen, weiss ich, dass eine gewisse Eingewoehunungszeit damit verbunden ist, und manche Dinge sehr ungewohnt bleiben. Nur mal fuer den Gig ist also ausgeschlossen, und im Probenraum werden die meisten es nicht benutzen, weil das Setup viel zu kompliziert fuer eine JamSession ist. Ergo... schoener Traum... Wenn die verleiher mal Koax-Monis ranschaffen, die man ein bisschen hochsatendern kann, waere schon viel gewonnen! gut Ton!
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |