Re: (Band) CD Verkauf und GEMA u.s.w.

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom Dezember 08. 1999 um 13:16:17:

Als Antwort zu: (Band) CD Verkauf und GEMA u.s.w. geschrieben von Klaus am Dezember 08. 1999 um 12:49:32:

Hi Klaus - brisantes Thema.

Also - 'n paar Sachen weiß ich noch (falls sich in den letzten Jahren nix geändert hat):

Ersma - vonner 'billigen' Gema-Version hab ich noch nix gehört. Wo es Unterschiede gibt, is in den Mitgliedsbeiträgen - abhängig davon ob du ordentliches, angeschlossenes oder (fällt mir jetzt nich ein) Mitglied bist.

Für Demo- bzw. Musterversionen braucht man keine Gema bezahlen - allerdings is die Stückzahl m.W. beschränkt und die CD muß eindeutig als Demo oder Muster erkennbar sein, d.h. ihr dürft auch kein Geld dafür nehmen (wobei ich nicht weiß, wie das bei Cover-Versionen ist).

Von 'nem Ausstrahlverbot hab ich auch noch nix gehört - wohl aber vom Labelcode (meintest du das mit Barcode?) Ein Labelcode wird m.W. an Vertriebe vergeben und identifiziert eindeutig die CD. Da die Rundfunkhäuser nach Labelcode abrechnen, hat also eine CD ohne diesen Code praktisch keine Möglichkeit gesendet zu werden.

Wenn ihr Lieder covert, müßt ihr selbstverständlich Autor/Komponist angeben (auch in den Gema-Bögen der Veranstalter, wenn ihr live spielt - aber das macht ihr ja sicher ;-)).
Bei Textänderungen (und Musikänderungen) müßt ihr m.W. sogar die Erlaubnis der Autoren/Komponisten einholen (ist uns weder bei Lou Reed, Lynyrd Skynyrd noch bei Queen gelungen - angeblich sind unsere Texte zu schweinisch ;-))

Eigene Erfahrungen: Da wir ja auf unseren CDs nur selbstkomponierte Lieder haben, alle Gema-Mitglied sind, 'nen Schallplattenvertrag und demnach auch 'n Label haben, gab es da keine Schwierigkeiten.
Was das Verkaufen angeht: Bei Live-Auftritten haben wir die CDs zu hunderten verkauft (war 'n nettes Nebengeschäft) und das Hinstellen von 20er-Packs bei Stammveranstaltern hat sich auch gelohnt. Sollte man es zu 'ner lokalen Berühmtheit gebracht haben, lohnt es sich sogar mal in den heimischen Plattenläden anzuklopfen - mit etwas verkäuferischem Geschick bekommt man seine CDs sogar bei WOM oder Saturn unter.

So, das war mein 'veralteter' Wissenstand - bitte 'falsches' sofort korrigieren.

Gruß

Oly

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.