(Gitarre) Gibsn Jr Wiring


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Oktober 25. 2026 um 15:57:29:

Hullo,

draussen regnets, da kann man ja mal Plastikkappen an Gitarren aufschrauben und Horizonte erweitern. Liebe Elektrik-Auskenner, was wurde denn da in meiner LP Junior rumgemodded?
Statt dass vom mittleren "Bein" des Volume-Potis der 0.022 Kondensator mit dem linken "Bein" des Tone-Potis verbunden ist (oder mit dem mittleren Bein, das scheint der Unterschied zwischen "50ies" oder "modernem" Wiring zu sein), ist bei mir das mittlere Bein des Volume-Potis mit einem (zusätzlichen) Kabel mit dem linken Bein des Volume-Potis verbunden.

Dafür sitzt der Kondensator zwischen dem mittleren Bein und der Masse (am Gehäuse des Potis). Dann geht ein weiterer zusätzlicher Draht von dem Gehäuse des Tone-Potis zum Gehäuse des Volume-Potis und da ist dann das linke "Bein" des Volume-Potis auch mit dem Gehäuse des Volume-Potis verbunden.

Am rechten Bein kommt das Pickupkabel an, die Abschirmung des Kabels ist mit dem Potigehäuse  verbunden. Ein weiteres abgeschirmtes Kabel geht vom Gehäuse des Volume-Potis über das Gehäuse des Tone-Potis zur Buchse, es lässt sich leider schlecht erkennen, aber das Innere des Kabels müsste mit dem mittleren Bein des Volume-Potis verbunden sein.

Ich habe das mal hier skizziert; dabei aber die Abschirmungen mit Verbindung zur Masse weggelassen. 
oben ist das, was ich glaube zu sehen, unten ist das, was ich so an "normalen"  Schaltungen gefunden habe.
Was wurde da warum geändert?
viele grüße, danke für Erleuchtung,
Tom




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Aussensaiter-Forum ]