(Sonstiges) Altmetall
Beitrag von Tom(2) vom August 25. 2026 um 11:29:31:
Hi,
ich habe am Wochenende von unserem Soundmenschen, äh nein, also von dem Menschen, der in den letzten Jahren sehr oft den Sound bei unseren Auftritten mit der Akustik-Bande macht, eine alte DI-Box in die Hand gedrückt bekommen; "hier, könnt Ihr sowas gebrauchen? Die liegt schon ewig bei mir rum und ich muss gerade etwas ausmisten…" Jetzt sollte man wissen, dass er schon jenseits der 80 ist und tatsächlich seit den 60ern was mit Musik macht. Dass er immer noch Bock hat und fit ist, auf kleinen Festivals oder eben bei uns mit seinem Allen+Heath Geraffel den Sound zu machen, ist schon beachtlich und auch wenn alles etwas langsamer geht als früher – es klingt immer gut. Wahrscheinlich gibt es nichts, was er nicht schon erelbt hat und ihn kann echt nichts aus der Ruhe bringen. Ein Role-Model gerade für mich, der immer vor Auftritten am Rande eines Nervenzusammenbruchs ist, weil bis gefühlt 2 Sekunden vor dem Auftritt immer irgendwo irgendwas komische Sachen macht, gerade, wenn man mit anderen Bands die Backline teilt und/oder sich der Ablauf verschiebt und am eigenen Zeitslot knabbert… Aber ich schweife ab.
Diese DI-Box scheint aus den frühen 70ern zu sein, ist gebaut wie ein Panzer und hat ein paar Switches, die, weil "Deluxe" und "designed for guitars", so Sachen machen wie "Pickup" oder "Amp" zuwählen (für den Eingang nehme ich mal an) und einen passiven "Filter"/"Flat" Schalter.
Daneben noch "Ground/Lift". Innendrin sitzt neben den Switches und Widerständen/Kondensator des Filters ein gut abgeschirmter Transformator in einer Metallhülse, man sieht nicht mehr als die Kabel die rein/raus gehen.
Da ich bei der Akustikband meinen Bass ohnehin meistens verstärkt spiele, habe ich eigentlich keine Verwendung für die/eine passive DI-Box, aber ich mag ja bunte Kistchen und auch wenn das Teil nix "wert" ist (ja daaaa ist auf einmal nix mit Vintage, gell), finde ich es sehr cool.
Ich vermute, dass der XLR Out ("Out 150 Ohms") auch heute noch funktioniert, kam allerdings noch nicht dazu, das Teil zu testen.
gruss
Tom
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)