Re: (Privat) der akustische Bestand im Sommer 2026

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom Juli 26. 2026 um 16:34:24:

Als Antwort zu: (Privat) der akustische Bestand im Sommer 2026 geschrieben von erniecaster am Juli 23. 2026 um 08:23:58:

Hallo Matthias,

schön, Dich zu lesen nach so langer Zeit.

Danke für das ausführliche Akustik-Review, das für mich in zwei Punkten besonders interessant ist: zum einen die Bemerkung zum GE7, über das ich schon viele Male nachgedacht habe, des Rauschens wegen aber gelassen habe.

Die andere Sache ist, dass Du zweimal bei Yamaha gelandet bist. Ich habe in den letzten Jahren alles möglich ausprobiert, nicht immer sonderlich zielgerichtet. Da war mal eine Johnson und eine Cort in 00018-Form dabei, mal hatte ich eine Guild D55 in der Hand. Einige Zeit war ich auch mittelmäßig glücklicher Besitzer einer 79er Martin HD28. Die klang göttlich und typisch Martin, war aber trotz teurem Gitarrenbauer-Aufenthalt arg störrisch und mühsam zu bespielen.

Die ging im Tausch für eine ES335. Irgendwann saß ich wieder im hiesigen Musikalienladen, wollte für so nebenher eine günstige anspruchslose Aku. Die klangen alle wie Pappe und ich war schon fast zum Laden raus, ging nur noch mal mit der linken Hand an den Hälsen der hängenden Akus vorbei.

Da hatte ich dann eine Yamaha LL16 in der Hand, die ich nicht mehr hergegeben habe. Der PU findet vor Deinen Ohren vermutlich keine Gnade, zumal sie keine Regelmöglichkeiten hat. Macht aber nichts, unverstärkt klingt sie fantastisch, ist mühelos zu spielen, der Hals hat auch nach zehn Jahren keinen Mucks gemacht und ist ein wahrer Handschmeichler.

Also: ich wundere mich nicht, dass Du Yamahas spielst ;-)

Viele Grüße,
Michael

verfasste Antworten:

Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]