Re: (Gitarre) Brummer Teil 2
Beitrag von Friedlieb vom Februar 03. 2026 um 17:22:55:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Brummer Teil 2 geschrieben von martin am Februar 02. 2026 um 18:21:14:
Hi Martin,
: besteht dann nicht die Gefahr, dass man ein an sich schon gut klingendes Instrument verschlimmbessert?
den Ausführungen von Falk kann ich nur zustimmen, das hat Emil mir damals auch gesagt, als er mir sein Verfahren in Heusenstamm vorgeführt und erläutert hat.
Eine Sache möchte ich aber - auch als Information von Emil damals - der Antwort auf deine Frage noch hinzufügen: genau wie harter Karamell oder gebrannte Mandeln oder eine Talk Box irgendwelche nicht richtig fest sitzenden Plomben in deinen Zähnen lockern kann, so kann das Einschwingen auch mechanische Fehler des Instruments hervorheben.
Emil hat damals gesagt, das Instrument muss technisch 100% in Ordnung sein, bevor er es behandelt. Irgendwelche losen Schraubverbindungen zB an den Mechaniken, den Potis oder Buchsen oder irgendwelche kalten Lötstellen könnten noch lockerer werden als sie schon sind. Denn das Einschwingen kann ganz schön rappeln.
Ich persönlich finde das allerdings nicht schlimm, wenn solche Probleme offenbar werden. Der Zahnarzt kratzt auch ordentlich an Plomben und Kronen rum, und wenn die das nicht aushalten, müssen sie halt erneuert werden.
Keep hummin'
Friedlieb
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)