Re: (Sich aufschneiden lassen) Schmerzen, Karpaltunnel und der lange Weg zur schnellen Lösung

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Januar 07. 2026 um 12:29:16:

Als Antwort zu: Re: (Sich aufschneiden lassen) Schmerzen, Karpaltunnel und der lange Weg zur schnellen Lösung geschrieben von John am Januar 06. 2026 um 20:04:31:

Hallo John,

: Eine Frage habe ich noch: die zu Beginn erwähnten Schulterschmerzen wurden letztendlich durch das Karpaltunnelsyndrom ausgelöst?

Genau. So ist das häufig bei solchen Nervengeschichten: Eingeklemmt an Ort A, Beschwerden an Ort B oder K. Mein Chirurg hatte darüber auch ein klein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert - das ist wohl üblich für ihn. Auch deswegen macht er diese OPs gerne, weil die Patienten in der Regel sehr dankbar sind.

Es kann stark in die Irre führen. Zum Beispiel war ich lange Zeit überzeugt, dass der Nerv eher im Unterarm eingeklemmt wird, weil speziell dort der Muskeltonus sehr hoch war und Beschwerden sich primär dort zeigten, Rotation des Unterarms etc.

Maßnahmen, die ich vergessen hatte: Akupunktur, Elektroakupunktur, Plexusanästhesie. Hilft bestimmt in Einzelfällen.

Und entschuldigt das Dutzend Tippfehler. Als ich das geschrieben habe, war nicht mein Tag.

Liebe Grüße!
Felix

verfasste Antworten:

Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]