Re: sopal (war ABR-1)

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 03. 2026 um 10:34:34:

Als Antwort zu: Re: sopal (war ABR-1) geschrieben von Lothy am Januar 03. 2026 um 09:42:44:

Ja, genau,
: Es gibt einen Faktor bei Spanplatten, der es als Gitarrenmaterial direkt ins off schießt: Das Zeuch ist schwer wie Blei. Da bist Du ganz schnell bei 5++ Kilo. Deshalb hat seine Klampfe auch eher einen Ukulele Formfaktor. Und schön ist es auch nicht. Für unsere Relic-Freunde tut sich der Abgrund auf, wenn das Teil anfängt zu bröseln... :-). Über Feuchtigkeit haben wir da noch gar nicht gesprochen, da muss man dann schon gut versiegeln (Epoxy?) - noch mehr Gewicht.

volle Zustimmung. Die Faktoren Gewicht, Aussehen und Haltbarkeit sind extrem wichtig für die Gesamtbeurteilung und ich würde sie niemals vernachlässigen. 

In dem von mir verlinkten Video ging es allerdings nur um den Sound, und es ist ja auch guter naturwissenschaftlicher Standard, die verschiedenen Aspekte einzeln und isoliert zu untersuchen. 

Oder um das für mich persönlich auf den Punkt zu bringen: Wenn schon eine Gitarre mit Sperrholz-Body genau so klingt wie eine mit Esche-Body, mag sein, ich würde trotzdem die mit dem Esche-Body nehmen, allein schon weil sie ja jedenfalls nicht schlechter klingt. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]