Re: (Sonstiges) Monatliche Sachstandsmeldung
Beitrag von Johannes vom Dezember 17. 2025 um 14:05:53:
Als Antwort zu: (Sonstiges) Monatliche Sachstandsmeldung geschrieben von falk am Dezember 17. 2025 um 10:17:20:
Moin Falk,
das klingt doch richtig gut!
: Zwischendurch hatte ich gelegentlich Flatwounds Thomasitik-Infeld JF 344 (043-100) probiert, aber damit bin ich nie warm geworden.
Thomastik Flatwounds habe ich auf meinem Bass, ich finde die gut, aber vor allem auch im Kontrast zu meinem Stick, mit dem sind die drahtig- knurrigeren Sounds abgedeckt.
: Sodann habe ich dieses Teil - einen Octaver und Overdrive von EHX ausprobiert (weil ich das cleane Baßsignal parallel um ein verzerrtes gitarrenmäßiges Signal ergänzen wollte, um grunge-mäßig unseren Gitarristen zu unterstützen) und inzwischen wieder zurückgeschickt. Kannste vergessen. Klingt shyce. Total künstlich.
Das kann ich mir vorstellen. Pitch nach oben klingt meistens viel künstlicher als andersrum. Ein bisschen kann man dem entgegenwirken, wenn man vor dem Pitch-Shifter ein Tiefpassfilter oder Wah auf Hackenposition einsetzt.
Ich werde wohl, wenn der Probenraum fertig ist, mal ausprobieren, mit 2 Amps zu arbeiten - einer mit cleanem Druck, er andere mit Baßcut und verzerrt, den man dann im Refrain dazuschalten kann. Dÿse machen übrigens ähnliches - mit Baß- und Gitarrenamps gleichzeitig - nur mit Gitarre statt Baß.
Hat Chris Squire von Yes das nicht auch so gemacht? Ich kann mich aber auch irren.
: Unser Programm: Wir haben inzwischen 6 Titel zusammen, davon 5 eigene. Unsere Schlagzeugerin hat die Texte geschrieben und ich habe vertont. Wir ergänzen uns prima. Das wird rocken - ich freu mich drauf.
Sehr schön! Viel Spaß dabei (ich will dann Aufnahmen hören)!
Viele Grüße,
Johannes
- Re: (Sonstiges) Monatliche Sachstandsmeldung falk 18. Dezember 2025 16:43:48
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)