Re: Single-Coil-Einstreuungen auf der Bühne - krasses Erlebnis (mit Lösung)


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom November 25. 2025 um 16:09:49:

Als Antwort zu: Single-Coil-Einstreuungen auf der Bühne - krasses Erlebnis (mit Lösung) geschrieben von martin am November 25. 2025 um 14:30:18:

Hallo Martin und alle anderen Mitleser.

Das Ganze läuft unter dem Begriff "Induktive Höranlagen" und ist gelegentlich mal in Räumen vorhanden. Nennt sich dann auch Ringschleifenanlage, basiert technisch immer auf einer Induktionsschleife. Nimm eine Spule schick einen Wechselstrom rein halte dann eine zweite Spule in die Nähe der Ersten und der Wechselstrom wird in diese Spule induziert. So funktioniert ein Transformator, Übertrager, Gitarrenpickup, Suhr-Backplate bzw BillLawrences "Antenna" usw. Neu ist in diesem Fall dann, daß es nicht einfach brummt (Dimmer) sondern Musik übertragen wird. Kannste nix machen... Induktive Anlagen haben aber keine Zukunft (hilft uns aktuell nicht weiter) und werden durch Audiocast (->EarPods) ersetzt werden. Dennoch danke für deine Erzählung, die zu kennen hift jedem weiter, der mal in die gleiche Situation kommt.

Viele Grüße

Günther




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]