Re: (G.A.S. Beichte) – Neue Gitarre
Beitrag von Friedlieb vom Januar 02. 2025 um 13:33:26:
Als Antwort zu: Re: (G.A.S. Beichte) – Neue Gitarre geschrieben von Michl am Dezember 31. 2024 um 12:54:30:
Ja, Michl,
: Aber eigentlich reichen die ersten zehn Minuten, um die Absurdität des Ganzen zu erkennen...finde ich.
das ist so. Wobei das in verschiedene Richtungen gehen kann. Manche mögen es absurd finden, dass man ein Instrument mit unbestechlichen naturwissenschaftlichen Methoden untersucht und dabei feststellt, dass zB ein Kondensator für 40 Euro exakt die gleiche Wirkung auf den Sound hat wie einer für 30 Cent, und dass es trotzdem Leute gibt, die lieber die 40 Euro ausgeben. Andere wiederum halten es für absurd, dass es überhaupt jemand wagt, ihre hochgelobten teuer erstandenen Premium-Komponenten einer Laborprüfung zu unterziehen.
Potenzial für fliegende Fische, wie gesagt. :-)
Um mich da persönlich einzuordnen: ich persönlich bin ein großer Freund des Konzepts von Ursache und Wirkung und versuche mich beim Einschätzen von Themen an erwiesene Tatsachen zu halten. Und es macht mir großen Spaß zu sehen, wie Prof. Zollner zB so manche bizarr esoterische Pipperei der G&B zerpflückt.
Und andererseits gibt es Sachen, die man nicht messen kann, zB den Unterschied im Gefühl, das man der Aufschrift auf einer Gitarre entgegenbringt, zB bei Fender vs. Squier oder Gibson vs. Epiphone oder gar Jack&Danny.
Keep rockin'
Friedlieb
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)