Re: (Effekte) Verzerrer mit Mittenregler?
Beitrag von Lothy vom Dezember 25. 2024 um 00:15:27:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) Verzerrer mit Mittenregler? geschrieben von Falk am Dezember 24. 2024 um 12:15:33:
: welchen Sound? Muß man hören und ausprobieren.
Ja, das wirst Du wohl müssen - Grüß mir den Hasen Alice :-)
: Hängt ja auch vom Rest ab. Charmant wäre ein dreibandiger parametrischer EQ, mit dem man dann wirklich flexibel ist. EQs habe ich zwar. Wäre dann aber 'n Extra-Gerät. Ich möchte mein Geraffel übersichtlich halten und hätte eine Klangregelung deshalb gerne im Zerrer mit drin. Interessant könnte bei den Mitten der Bereich so um 600-800 Hz sein. Und nein, nicht rausdrehen sondern boosten. Siehe Paul Klipsch. :) Mit "scooped" Sound kann ich schon beim Baß nix anfangen.
Eierlegende Wollmilchsäue habe ich irgendwann alle in den Schrank befördert. Meine Kombination bleiben Die drei Musketiere Kompressor - Boost - Overdrive. Booster kann auch ein beliebiger anderer Overdrive sein. Damit kann, zumindest ich, alles abdecken - ausser vielleicht Metal. Aber das ist eh nicht mein Ding. Wenn Du Mitten boosten willst, häng nen Tubescreamer als Boost davor. Oder nen Klon.
Verabschiede Dich gleich davon, nen super funky Cleansound zu haben und dann nur einen Overdrive dazu zu schalten und es singt wie Santana oder Lukather. Das wird nicht funktionieren. Egal welche Klangregelung in dem Zerrer drin ist. Dazu brauchst Du nen EQ, der den funky Sound macht, und den Du dann wegschaltest. Mit dem Problem kämpft glaube ich der Martin auch immer, da er gerne die glitzernden Höhen im Cleansound hat, dann aber der Zerrsound schnell harsch wird. Der Speaker ist dann auch noch so ein Faktor, der gerne vergessen wird, aber was sage ich da nur...
Welcome to the rabbit hole.
G.
- Re: (Effekte) Verzerrer mit Mittenregler? Falk 25. Dezember 2024 16:33:09
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)