(Bass) SVT Übungsamp

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom August 06. 2024 um 16:22:20:

Liebes Volk,

um meinen 810er Übungsamp zu vervollständigen, habe ich mir gestern einen gut gebrauchten Ampeg SVT-VR besorgt. Dieser Amp ist eine Macht. Druck und Tiefmitten ohne Ende. Deutlich kräftiger als der V4B. 300 W aus sechs 6550ern. Übertrager so schwer wie Grabplatte. Im Baß so viel Schub, daß man den runterdrehen muß. Brustkorbmassage mit Gänsehaut. Vergeblich der Versuch, das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu kriegen. Mir ist völlig klar, warum der Verkäufer etwas traurig war. Angekommen. Die Mutter aller Baßverstärker ist der letzte, den ich mir gekauft haben werde. Fehlt höchstens noch die zweite 810er, um den Fullstack komplett zu machen. :o) Jedenfalls habe ich nun für jede Gelegenheit vom Hühnerstall bis zum Stadion das passende Equipment. Der Preis pro kg war auch wesentlich geringer als beim V4B. So gesehen ein Schnäppchen.

Der Beginn einer Legende - die Story ist bekannt: Bei ihrer ersten US-Tournee 1969 merkten die Stones recht spät, daß ihre Verstärker am amerikanischen Stromnetz nicht funktionierten. Also telefonierte man herum, und die Firma Ampeg sprang ein und stellte eine Backline aus der gerade erst auf der NAMM in Chicago vorgestellten Wuchtbrumme. Auch die Gitarren ließen die Stones über den SVT laufen. Der Rest ist Geschichte.

Die Stones 1969 im Madison Square Garden - die Wand aus SVTs ist gut zu sehen ab Minute 1:10: https://www.youtube.com/watch?v=SUYH3-nJ8pg&t=70s

Ampeg-Produkte lassen sich übrigens auch gut stapeln.

I know
the neighbours hate me
but I like it
like it
yes I do

https://www.youtube.com/watch?v=DmgCy__eUa8

Gruß Falk

P.S.: Nein, das ist kein GAS. Das ist experimentelle Musikwissenschaft mit ensprechender Versuchsreihe.

verfasste Antworten:

Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Aussensaiter-Forum ]