Re: (Tip) Hörtips
Beitrag von Tom(2) vom Juli 11. 2024 um 11:27:18:
Als Antwort zu: Re: (Tip) Hörtips geschrieben von Tom(2) am Juli 11. 2024 um 11:11:54:
Ok, damit das neben der rein musikalischen Feierei noch etwas Equipmentnerd Content bekommt…
Wie zur Hölle bekommt ein Trio es hin, stellenweise wie Thin Lizzy zu klingen? Da ich entgegen meiner sonstigen eher zurückhaltenden Art und vielleicht auch, weil das echt ein familiäres Setting da im Konzert war mit vielleicht 50 Zuschauern, in Plauderlaune war, habe ich den Sänger und Gitarristen gefragt, wo denn auf einmal die total überzeugende zweiter Gitarre während der ein oder anderen Solo-Phrase herkam. Er benutzt zwei (Orange) Tops in zwei 2x12 cabinets - und die bekommen beide das Signal aus seinem recht übersichtlichen Effektboard. Der einzige Zweck des zweiten Amps -- wenn er einen (alten?) Boss Harmonist einschaltet, läuft das Dry-Signal weiter auf den einen Stack -- und die Harmonie auf den anderen. Im FOH Mix sind die beiden Stacks links /rechts plaziert. Weil die Amps das ganze Set über quasi paralllel laufen und den gleichen Sound verarbeiten, fällt das erst auf, wenn die Harmonie kickt. Der Effekt ist SO überzeugend, dass nicht nur ich nach dem nicht vorhandenen zweiten Gitarristen im Bühnenhintergrund gesucht hatte. :-)
gruss
Tom
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.