(Amps) 10 Zoll Boxen

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom April 11. 2023 um 15:19:34:

Moinsen

Mal'ne Frage. Ich habe in Spanien noch einen kleinen Röhren Amp der den Geist aufgibt und es auch nicht mehr wert ist gemacht zu werden. Ich habe aber in der Schweiz noch ein paar kleine Röhren Tops, so um die 5 Watt von denen ich eins mitnehmen kann. Fehlt nur noch ein Cabinet dazu. Im Amp in Spanien ist ein 10 Zoll Lautsprecher verbaut den ich vor Jahren mit was teurem ersetzt habe. Also brauche ich nur noch ein Gehäuse für das Teil. Beim recherchieren, ist mit aufgefallen, dass es 1x8 Zoll Cabinets und 1x12 Zoll gibt aber keine 10 Zoll. Und wenn dann nur als 2x10, eine meiner Bassboxen ist so ein Ding. Aber keine 1x10 und zwar sowohl als Leergehäuse wie auch als fertige Box.

Hat das einen Grund? Gibt es physikalisch etwas das gegen 10 Zoll Boxen spricht? Ist ja nur für zuhause neben dem Sofa und in dem Amp hat das ja auch funktioniert.

Ausserdem habe ich für Zuhause noch einen 1 Watt Marshall mit 1X10 Zoll Cabinet und da klingt das ganz ok. Das sieht dann so aus https://www.youtube.com/watch?v=x_vDMP0CT4M

Aber das ist praktisch die einzige Box die ich kenne und die bleibt in der Schweiz.

Also falls jemand noch was schlaues dazu weiss.

Danke und LG, Manuel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.