Re: HTML für Kitas


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lothy vom Januar 16. 2023 um 22:39:08:

Als Antwort zu: HTML für Kitas geschrieben von lonestar am Januar 16. 2023 um 15:49:57:

Hi Claus, 

: Oder gibt es da wie in der "richtigen" Programmierwelt eine Datenbankmöglichkeit. Ich habe immer denselben Rahmen und lade "Artikelmodule" nach - anhand der Auswahl-Kriterien. Und wie nennt man in der Internetwelt dieses Verfahren ? Mit dem richtigen Begriff könnte ich weiterforschen.

Es ist immer eine Datenbank im Spiel. Und nicht nur eine, meistens sind es viele. Die werden dann aber über sogenannte APIs weggekapselt. Dh. die Webseite, die Du siehst, macht keinen Datenbankaufruf mehr, sondern ruft auch eine URL auf, welche die Daten als Resource zurück gibt. 

Und mit den Modulen und dem Rahmen liegst Du auch richtig. Innerhalb der Module gibt es dann auch noch Komponenten, das kann z. B. der eine Komponente sein, die das Bild enthält. Bilder, Texte, Farben usw. sind dann nur noch Resourcen, die innerhalb der Komponenten getauscht werden, je nach dem welche URL mit welchen Parametern aufgerufen wird. Komponenten können wiederum aus mehreren Komponenten bestehen. 

In Deinem Fall ist es wahrscheinlich so (ganz vereinfacht gesagt), dass der Filter einen API-Aufruf macht, welcher eine Liste von Datensätzen liefert. Jeder Datensatz enthällt alle nötigen Daten wie Preis, URL zum Bild, Lagerbestand usw. und wird dann in eine Komponente eingesteuert, welcher die entsprechende Gitarre darstellt. Diese Komponenten werden dann in die übergeordnete Komponente geladen, welche dann die Liste anzeigt. Um die Liste herum ist dann der Rahmen mit der Navigation, Suchfunktion usw.

Hoffe das hilft.

Gruß

Gerhard




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.