Re: Klingen wie Mark Knopfler


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rusty Fingers vom Januar 02. 2023 um 17:19:50:

Als Antwort zu: Klingen wie Mark Knopfler geschrieben von martin am Dezember 13. 2022 um 23:07:57:

Hallo zusammen,

zuerst mal ein gutes neues Jahr euch allen.

ich bin neu im Forum. Martin hat mich angeworben. Eventuelle Beschwerden also bitte an ihn. ;-)

Auf den Backing Track in Martins genialem Video hab ich auch was gespielt, weil das neulich der Backing Track der Woche in unserer Facebook-Gruppe FirstTakeForReal war.

Jetzt hab ich Mark Knopfler zwar schon immer bewundert, aber ähnlich wie bei Eddie van Halen hab ich immer gedacht, dass mir sowas nicht gegeben ist. Also hab ich nie probiert, so zu spielen wie Mark Knopfler. 

In meinem Video hab ich also einfach so drauf los genudelt, trotzdem klingt es meiner Meinung nach an ein paar Stellen schon ein bisschen "knopfleresk"...

Und noch eine vorweg genommene Entschuldigung/Warnung: Mein Spiel ist mit dem von Martin nicht zu vergleichen. Ich bin ein Hobby-Nudler, und spiele auch in keiner Band. Das Video ist mit dem Handy aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=z3u9nsSj4tw

Vielleicht habt ihr ja auch Lust. Hier der Backing Track: https://www.youtube.com/watch?v=7y8-EAq6Czg

Gruß

Rusty

: Hallo ihr Lieben,
: also ein Sound-Alike, quasi Sultans of Swing spielen ohne dass Sultans of Swing gespielt wird.
: So etwas in der Art habe ich hier probiert, über einen Backingtrack.
: Zum Einsatz kam meine Mexico 75th Anniversary Strat mit maple Hals. Neulich habe ich ja meine Kloppmann ST60 Pickups in dieser Gitarre ausprobiert, aber das hat irgendwie nicht gepasst. Jetzt ist sie wieder komplett original und die ollen Mexico Pickups passen einfach wunderbar wie die Faust aufs Auge in diese Gitarre.
: Aufnahme über meinen Fender Pro Reverb Amp mit dem Sennheiser e906 Mic (Brikett), in Logic dann noch ein bisschen Bässe raus, Compression, Reverb und ganz bisserl Delay - fertig :-)
: Musikalisch habe ich versucht möglichst viele Akkord eigene Töne oder Arpeggios zu spielen und natürlich auf ein Plektrum zu verzichten (was der härteste Teil der Übung war).
: So klingt es, viel Spaß beim Hören!
: Viele Grüße
: Martin 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.