Re: Pickup-Shootout (Fender CS 69, Fender CS Fat 50s, Kloppmann ST60)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ferdi vom September 27. 2022 um 12:33:13:

Als Antwort zu: Re: Pickup-Shootout (Fender CS 69, Fender CS Fat 50s, Kloppmann ST60) geschrieben von lonestar am September 27. 2022 um 10:15:13:

Huhu,

Tweeds zerren ja etwas anders, werden - zumal in den typischen Gehäusen - je weiter man sie aufdreht sehr fett. Zum Ausgleich haben die typischen Jensens eine Betonung höherer Mitten als Celestions. Da passt dann zB ein Tubesceamer, der einen ähnlichen Frequenzbereich betont wie die Jensens, nicht optimal dazu. Meine Tweeds klangen mit alten Greenbacks am besten, waren dann den Plexis auch sehr ähnlich (oh Wunder), nur in den unteren Mitten immer etwas satter. Kann man mögen - aber sobald der Bassist mitspielt, hört man davon nichts mehr. Die Marshall-typischen Frequenzen sitzen im Mix genau da, wo noch niemand sonst sitzt. 

Ich bin nach viel Herumprobiererei bei einer Kette aus Fulldrive2MF (immer "flat mids", immer MosFET) und Lovepedal 200lbs of Gold gelandet. Das FD2 hat einen Boost VOR der Zerre (und macht diese noch dicker), das Lovepedal hat einen Boost HINTER der Zerre, der auch - obwohl ich ihn nie so benutze - als Soloboost taugt. Das FD2 beschneidet die Bässe etwas, klar, und hat einen leichten Nöck in den oberen Mitten (im "flat Kids"-Modus viel schlanker und weniger dick als im "Vintage"-Modus). Das Lovepedal hingegen ist untenrum seeeehr voll und sehr satt, dabei bratzig zerrend ohne zu sehr zu sägen. Aber ich stelle ständig am Gitarrenvolume und dem Pickupschalter herum. Wie sich der Klang dabei verändert, hängt ja wesentlich von Verzerrern und Vorstufe ab. Die GE5751 räumt ja auch ordentlich auf, klingt Leander, schlanker als viele andere. Ich hab ja auch sehr oft ein Unhivibe an, das macht den Sound nochmal breiter und im Bass drückender - es ist eine Verkettung vieler nur mit viel Erfarung kalkulierbarer Nichtlinearitäten. 

Gruß & Kuss, Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.