Re: Pickup-Shootout (Fender CS 69, Fender CS Fat 50s, Kloppmann ST60)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom September 24. 2022 um 12:03:20:

Als Antwort zu: Re: Pickup-Shootout (Fender CS 69, Fender CS Fat 50s, Kloppmann ST60) geschrieben von Tom(2) am September 24. 2022 um 10:35:20:

Hallo Tom,

als alter Stratexperte, der ich nun bin, sage ich: die Fat50s gefallen mir am besten in diesem Vergleich.

Geht mir auch so, deshalb habe ich sie ja eingebaut :-)
Allerdings sind die Unterschiede kleiner als ich gedacht hätte. Mir waren die CS69 in den Höhen ein wenig zu harsch, die Fat 50s machen einen schöneren Silberglanz und sind unten herum trotzdem nicht zu dünn. 

Wie machst Du die Wechsel, Lötparty? oder nimmst Du ein komplettes Pickguard mit der neuen Bestückung? Vermute ersteres, weil Poti etc ja auch nicht ganz unerheblich sind da beim Flohhusten…

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, der mit Flöhe-Husten nichts zu tun hat. Verschiedene Schaltungen und Potis können den Klang sehr stark verändern.

Die Fat 50s befinden sich auf einem Schlagbrett mit der Schaltung und den Potis der "60 Jahre Thomann Jubiläums Strat" (quasi eine American Standard). Eines der Tone-Potis ist so ein No-Load-Poti. Wie auch immer, mit den Pickups in genau diesem Schlagbrett harmoniert die Gitarre wunderbar mit meinen Zerr-Pedalen. Ich kann da super nice mit Volume auf 3 oder 4 spielen (der Ton klart da richtig schön auf, da mulmt nichts und es wird auch nicht dünn). 

Die hier vorgestellten Pickups klingen alle gut, aber mit den Fat 50s (in genau diesem Schlagbrett) habe ich einfach die beste Kontrolle über meinen Ton. Insbesondere im Studio, wenn direkt ins Pult und Plugins gespielt wurde, hatte diese Pickup-Schlagbrett-Kombi immer die Nase vorn.

Allerdings fehlen den Fat 50s die Mitten. Wenn du mit denen verzerrt spielst, selbst mit zwei Zerrern, dann klingt es am Ende doch irgendwie immer ein bisschen nach clean. Das ist auch der Grund, warum die Fat 50s irgendwann auch wieder rausfliegen aus der Gitarre und da dann die Kloppmänner reinkommen. Es gibt eigentlich nicht "den besten Pickup", sondern immer nur den für eine bestimmte musikalische Situation am besten passenden Pickup.

Wenn ich nicht so ungerne löten würde müsste ich die Kloppmänner auch mal in das Schlagbrett mit dem No-Load-Poti einbauen. Der warme glockige Kloppmann-Ton mit den "Nöck-Twang-Mitten" in Kombination mit der guten Kontrollierbarkeit wäre schon der Hammer (wenn es denn dann auch so funktionierte...).

Viele Grüße
Martin 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.