Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden?


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juni 11. 2022 um 22:15:35:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden? geschrieben von ferdi am Juni 11. 2022 um 18:59:13:

Nabend,
: Glück ist ja zugleich das größte Rätsel der Menschheit
> auch echt? Hast du je Harari gelesen?

Kenn ich nicht.

> Je mit Buddhismus beschäftigt?

Aber ja. Der Theravada Buddhismus strebt kein Glück an, sondern wie man - ohne Furcht, ohne Hoffnung - diese Welt verlässt.

Glück ist deshalb ein Rätsel, weil es individuell - ergo nicht ableitbar - ist. Und Rousseaus Sentenz, man müsse die Menschen zu ihrem Glück zwingen, ist eine Ursünde der Aufklärung. Und zum Glück (hihi) kann sich die Aufklärung selber über sich aufklären.

Ne schäöne Jrooß, Mathias




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]