Re: Kurz vorm Höhepunkt! :-)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Januar 23. 2022 um 20:39:16:

Als Antwort zu: Re: Kurz vorm Höhepunkt! :-) geschrieben von lonestar am Januar 23. 2022 um 19:25:49:

Hallo Lone*,

Was ist das Konzept - ist das in 2 Sätzen möglich zu erklären.

Na ja, fast... :-)

1)
Mit #5 meine ich nicht einen Ton/Intervall, sondern die Erhöhung der 5. Stufe (Dominante) um einen Halbton.
Beispiel Blues in G: 1. Stufe (Tonika) ist G7, 4. Stufe (Subdominante) ist C7, 5. Stufe (Dominante) ist D7.
Bei diesem Backing vom Video kommt nach vier Takten nicht wie gewohnt die Subdominante und auch nicht die Dominante, sondern ein Akkord einen Halbton höher als die Dominante. Beim Beispielt Blues in G käme dann ein Eb7.
Auch am Ende der Bluesform kommt ja in der Regel erst die 5. Stufe und dann die 4. Stufe. Hier ist das auch anders (erst 5, dann #5, dann wieder 5).
Diesen Effekt kennst du von "Unchained my Heart" oder "Thrill is gone".

2)
Nein, ich spiele nicht Moll über die erhöhte 5. Stufe, sondern Mixolydisch #11 :-)
Beim Beispiel mit dem Blues in G wäre das über den Eb7 also die Eb-mixolydisch-Tonleiter, aber anstelle des üblichen Ab spielst du ein A.
Für die Heartcore-Theoretiker sind das übrigens die gleichen Töne wie die alterierte Skala auf A. So denke ich weil A7 die Doppeldominante von D7 ist (was ja die normale Dominante von G ist). 
Ob man A7 spielt als Doppeldominante oder Eb7 (was man auch als Tritonus-Substutition bezeichnet) ist egal. Es geht nur darum, die Dominante nicht sofort zu spielen, sondern sie erst noch herauszuzögern, in dem man einen Akkord davor hängt (der sich dann zur Dominante auflöst).
Ach das ist alles blöd zu beschreiben. Mit einer gitarre in der Hand und einem Sud beim Stoffel wäre das einfacher :-)
3)
Das hier verwendete Bluesbacking ist in H (bzw. englisch notiert in B). Die Form ist:
| Bm | Bm | Bm | Bm | G7 | G7 | Bm | Bm | F#7 |G7 F#7| Bm | Bm | 

Sound ist schön - ich hab ja auch eine '68er Strat (CS) lätürnich in schwarz - die haben dieses Hendrixeske und stratige im Blut äh Holz.

Vielen Dank, und ja, die neue Strat ist mir jetzt schon sehr ans Herz gewachsen, die bleibt bestimmt länger :-)
Gruß Martin 

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.