Re: Hurra meine Relic hatte Kratzer


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Januar 06. 2022 um 12:28:37:

Als Antwort zu: Hurra meine Relic hatte Kratzer geschrieben von lonestar am Januar 05. 2022 um 20:31:36:

Moinsen,

Ja sauber, schön, dass Du das hinbekommen hast! Ich gebe zu, ich hätte mich das bei so viel Geldwert nicht unbedingt getraut, was für mich auch der einzige We(h)rmutstropfen bei der Sache wäre, dass man eine Gitarre eben nicht unbefangen nutzen kann, weil es eine Wertanlage ist.

Vllt. so als kleines Bonmot: ich habe eigentlich immer an allem rumgebastelt, egal wie teuer, oder selten. Und klar, das hatte immer Wertverlust zur Folge. Ich hatte das irgendwann mal zusammengerechnet, was ich da an Geld ausgegeben udn wieder eingenommen habe (also, so gut ich mich erinnern konnte). Und der Betrag, der da rauskam als Minus, der war so gering, da hätte ich weit mehr Geld bezahlt, hätte ich seit 25 Jahren eine Mitgliedschaft im Sportverein. Und wenn ich nur ein bischen mehr aufgepasst hätte auf die Sachen, oder etwas länger behalten hätte, dann wäre ich mit nem Plus rausgekommen. Nicht das mich das interessieren würde, ist ja Hobby, da ist Geld nur Mittel zum Zweck, aber das relativiert dann schon, finde ich.

Andreas' Vergleich mit der Kunst, das finde ich ganz spannend, wäre interessant zu sehen, ob sich das so entwickeln kann. Aber ich befürchte, das wird eher im Bereich Kunsthandwerk/Antiquitäten/Memorabilia verortet bleiben, zumindest bei der Massenware. Jens Ritter und andere versuchen ja nun schon eine Weile, das Thema Kunst mit Gitarre zu verknüpfen und das ist ziemlich spannend, aber manchmal auch Gaga (subjektiv). Aber: es polarisiert, es macht was mit einem, es erzeugt Spannung und das ist ja nun Markenkern von Kunst. Oder sogar der Kunstmarkt an sich wird Teil der Kunst(performance), so wie bei Banksy vllt. .

So gesehen ist die Geschichte einer Relic, bei der "unnatürliche" und nicht originäre Kratzer einen Verkauf verhindern, vielleicht auch Kunst.

Aber am Ende finde ich das eine schöne Geschichte, denn, die ist für mein Empfinden zwar auch Gaga, aber es ist eben auch etwas, was meine Sicht erweitert hat und das ist ja immer ne feine Sache, irgendwo. Nur Träumer und Bekloppte verändern die Welt. Und solange Leute glücklich und zufrieden sind und niemand (ungewollt) leiden muss, ist dann doch alles tutti.

Ho ho ho!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.