Re: (Bass) Karpaltunnelsyndrom und Gitarre, Bass und Klavier: Was tun?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom November 08. 2021 um 15:37:37:

Als Antwort zu: (Bass) Karpaltunnelsyndrom und Gitarre, Bass und Klavier: Was tun? geschrieben von Der Felix am November 08. 2021 um 13:27:04:

Hallo Felix,

vorab: Das wird wieder!

Ich hatte das mal vor etwas mehr als 10 Jahren, allerdings in sehr milder Ausprägung auf der linken Seite. 

Damals hab ich eine Zeit lang mit dem Gitarrespielen ausgesetzt. Es ging nach relativ kurzer Zeit wieder weg. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr daran wie lange das gedauert hat.

Grüße

Bernd

: Liebe Gemeinde,
: das ungeschriebene Gesetz trifft auch bei mir zu: Jenseits der 40 fahren die Zipperlein die Ellenbogen aus. Ich lebe seit ein paar Tagen mit der Diagnose Karpaltunnelsyndrom - ein seit dreieinhalb Jahren verschlepptes mit ein paar Fehldiagnosen und ständigem Auf und Ab. Damals: Kraftsport, Renovierung und viel Gartenarbeit. Nebenher Übungen an Gitarre und Bass. Gerissen haben mich allerdings: Die Ambitionen am Klavier. Erstmal Knochenhautentzündung. Ein halbes Jahr später konnte ich dann wieder einen Hammer halten. Und nach einem munteren Kennenlernen mit einem halben Dutzend Physiotherapeuten kam dann jetzt doch ein schnödes, jedoch hartnäckiges KTS heraus.
: Die obligatorische Schiene für die Nacht hat mir wenigstens nach über einem halben Jahr die erste Nacht Schlaf beschert. Jetzt sortiere ich: Was kann/sollte ich noch tun?
: Dem ärztlichen Rat (bisher übrigens: keiner) traue ich nach dieser Odyssee nur bedingt und ich erwarte auch von euch keinen solchen. Sondern Erfahrungsberichte. Weniger zur Therapie, vielmehr zum Umgang. Steht/Stand bei euch das Saiteninstrument der Heilung im Weg? Vertrug es sich sogar mit anderen Aktivitäten der Finger? Oder war die Heilung unmöglich, solange man dem Griff zur Gitarre nicht widerstanden hat?
: Ich weiß nicht viel, jedoch eines genau: Ich kann nicht ohne Arbeit, ich muss die Griffel benutzen, sonst drehe ich durch. Da ich meinen Beruf als Autor (der sicher seinen Teil beigetragen hat) ohnehin gerade an den Nagel hänge, verringert sich die Belastung. Aber ein Leben ohne physische Handarbeit ist für mich undenkbar.
: Bass mit den Fingern lasse ich erstmal sein sowie natürlich alles wilde und langfristig kraftaufwendige. Klavier nur gemäßigt. Auch ohne Gitarrenakrobatik komme ich gut aus, ich wollte beim Komponieren ohnehin die Notendichte noch weiter runterfahren. Ohne Katzekraulen geht hingegen nicht.
: Alles Gute
: Felix




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.