Re: Hochwasser


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Juli 19. 2021 um 14:54:26:

Als Antwort zu: Hochwasser geschrieben von Christian G. am Juli 16. 2021 um 14:50:43:

Moinsen Christian,

Wir haben hier viel Glück gehabt, nur der Keller war voll, aber das passiert bei uns jedes Jahr und da ist man dann recht fit im Aufräumen :-)

Um uns herum sieht es leider anders aus. Wir haben hier echt den kleinen Streifen erwischt, wo es nicht dramatisch war. War gestern in Bad Neuenahr-Ahrweiler Schlamm schippen und echt, dass sieht da wirklich aus wie im Krieg. Es sieht echt aus, wi in einer Filmkulisse, zusammengebrochen Brücken, Fahrbahnen sind teilweise auf hunderte Meter abgebrochen, Autos stehen/liegen überall kreuz und quer, der Friedhof ist nur noch ein zerfruchter Acker. Und wenn man dann sieht wo das Wasser stand an den Häuserfronten, das kann man nicht begreifen, was das für Massen gewesen sein müssen.Das ist wirklich heftig und jeder der anpacken kann, ist da gerne gesehen. Bin wohl Freitag und das WE wieder da, aber unter der Woche ist Hilfe wahrscheinlich aktuell dringender.

Will mir nicht vorstellen, wie es in den noch stärker betroffenen Regionen aussieht. Im Kreis Ahrweiler stand das Wasser teilweise komplett im 2. Stock und wenn ich das richtig verstanden habe, war die Spitze bei 9m irgendwas. Davor war der größte Höchstpegel jemals unter 4m.

Aber ich war sehr überwältigt von den Leuten vor Ort, eine extreme Hilfsbereitschaft, jeder packt an und hilft sich, wo er kann, Leute von überall her sind dort und die Stimmung ist, auch wenn das schwer vorstellbar ist, erstaunlich positiv. Sogar die üblichen dummen Sprüche hört man :-)

Habe es gestern noch gehört übed die Hochwasser in Bayern und Sachsen und kann nur hoffen, dass es da bald wieder Beruhigung gibt. Zum Glück soll das Wetter ja stabil bleiben die nächsten Wochen, das hilft schon sehr!

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.