Re: Video-Premiere "Martin & Friends Collaboration


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Mai 29. 2021 um 11:08:17:

Als Antwort zu: Re: Video-Premiere "Martin & Friends Collaboration geschrieben von Friedlieb am Mai 28. 2021 um 17:03:59:

Hallo Friedlieb,

wie kann man nur so produktiv und dabei so gut und cool entspannt sein...

Wow, das ist das erste Mal dass mich jemand mit dem Adjektiv "entspannt" in Verbindung bringt! :-)

Um ehrlich zu sein, Stoffel und ich haben durchaus gekämpft mit diesem Song und so einfach und entspannt war das nicht. Wir haben uns wochenlang gegenseitig unsere Takes zugeschickt und dann nach vielen nicht so dollen Versuchen neu angefangen und dabei das Tempo etwas reduziert (bevor das dann überhaupt weiter ging an die anderen Musiker).

Vor meinem Solo hatte ich wirklich ein bisschen Schiss. Deswegen habe ich mir das auch ausnahmsweise komplett zurecht gelegt und dann über einen Zeitraum von vier Wochen mega langsam über den Tag verteilt geübt (also quasi jedesmal wenn ich irgendwo im Haus an einer Gitarre vorbei gekommen bin (was halt öfter mal passiert)).

Die Idee bei dieser Art zu üben (habe ich übrigens von meiner Frau gelernt) ist der Ansatz, nicht die Töne zu üben sondern das Körpergefühl! Wenn man die Sachen zu schnell übt hat man Stress. Also übt man nicht nur die Töne, sondern dein Rückenmark-Gedächtnis lernt, dass diese Töne mit Stress verbunden sind. Du übst also Stress ein.

Ich habe die schnellen Läufe also über einen längeren Zeitraum mega langsam geübt und mich dabei auf das Körpergefühl konzentriert (also bewusst jeden Ton genossen, um den Wohlfühl-und Spaßfaktor ins Rückenmark zu bekommen). Ab der vierten Woche habe ich dann das Metronomen dazu genommen und das Tempo langsam gesteigert.

Und ja, als es dann endlich so weit war dass alle andere Musiker ihre Videos- und Audiofiles geschickt hatten kam der Moment, wo ich mich in meinen Keller gesetzt habe, eine Probeaufnahme gemacht habe um die Kameraperspektive festzulegen und den Sound zu checken. Tja und dann habe ich tatsächlich genau einen Durchgang eingespielt und aufgenommen - ganz ohne Stress! :-)

Okay, ich gebe zu, ein bisschen verrückt muss man schon sein um so zu arbeiten. Naturtalente brauchen so etwas nicht, bei mir geht es leider nicht anders (jedenfalls nicht auf diesem Niveau).

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.