Re: (Gitarre) Noch mehr Gitarre zum Hören&Sehen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom April 23. 2021 um 18:08:26:

Als Antwort zu: (Gitarre) Noch mehr Gitarre zum Hören&Sehen geschrieben von Friedlieb am April 23. 2021 um 15:48:10:

Mein lieber Friedlieb,

das kannst du aber echt nicht bringen, mich in einem gemeinsamen Posting zusammen mit diesen Helden zu erwähnen! :-)

Was mir an dem Collab-Video aufgefallen ist:
Es ist nicht so einfach, den Gesang mit mehreren Gitarren zu ersetzen. Wenn Brian May das mit Overdubs macht funktioniert das, weil er dann mit seiner persönlichen Phrasierung/Vibrato/Anschlag spielen kann.

Wenn nun aber unterschiedliche Gitarristen an unterschiedlichen Orten einspielen muss man das organisieren, also wahrscheinlich in Noten festhalten. Wie bei Chor-Arrangements auch muss dann ein festgelegter Rhythmus genau festgehalten werden, auf individuelle Vibratos wird verzichtet. Nur so kriegt man das später irgendwie übereinander gelegt. Tja, und das klingt in diesem Fall meiner Meinung nach ziemlich starr und unbeweglich.

Sobald die Helden Leadgitarre spielen klingt das alles sehr schön. Beeindruckend auf jeden Fall, eine Menge Arbeit wird es auch gewesen sein.

Vielen Dank für den Video-Tipp!

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.