Re: (Gitarre) Celluloid Tortoise Pickguard?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom März 30. 2021 um 19:56:11:

Als Antwort zu: (Gitarre) Celluloid Tortoise Pickguard? geschrieben von nillefizz am März 27. 2021 um 17:13:11:

Hallo Nils

Danke für das Anschneiden des Themas, und Dank an Stooge für den Link! :-) Nach jahrelangem (zugegebenermassen nicht sehr intensiven) Rätseln, weiss ich nun nach kurzer Recherche, weshalb bei meiner gut 40-jährigen Ibanez Ragtime Special seit etlichen Jahren die Saiten über der Trussrod- Abdeckung jeweils in kurzer Zeit (Wochen) extrem oxydieren, und an den anderen Orten nicht! Das böse Celluloid der Abdeckung ist schuld, es dünstet Höllendämpfe aus! Mittlerweile kriegt diese Abdeckung sogar feine Spannungsrisseisse um die obere, sehr rostige Schraube, da sie - im Gegensatz zum Holz darunter -auch noch zu schrumpfen beginnt.

Den Effekt kann ich also aus Eigenerfahrung bestätigen, wobei es wohl ziemich lange dauert, bis er sich bemerkbar macht. Ob neues Celluloid das in >20 Jahren auch so machen wird, kann ich nicht beurteilen....

Schönen Abend und herzlicher Gruss
Christoph




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.